Wirtschaft

Erfolgreich auch im MDax? Zalando macht Aufstieg perfekt

Seit knapp acht Monaten ist Zalando an der Börse. Einem holprigen Start folgt eine Erfolgsstory, die nun in der zwischenzeitlichen MDax-Aufnahme gipfelt. Aber das ist nicht die einzige Veränderung in der großen Börsenindizes-Familie.

Der Arbeitskreis Indizes der Deutschen Börse hat zahlreiche Änderungen bei der Zusammensetzung der Dax-Familie beschlossen. Der Internet-Händler Zalando rückt in den MDax auf und verdrängt dort die Titel des Automobilzulieferers Bertrandt, die in den SDax absteigen. In den SDax rücken außerdem die Papiere von Tele Columbus, Koenig & Bauer sowie Adler Real Estate ein. Die Aktien von Surteco, Delticom und Bauer verlassen den Index.

Zalando
Zalando 24,98

In den TecDax werden die Aktien von Adva Optical Networking aufgenommen, BB Biotech verlassen den Index. Die Änderungen treten mit Wirkung zum 22. Juni 2015 in Kraft. Die Zusammensetzung des Dax beließ der Arbeitskreis Aktienindizes der Deutschen Börse unverändert.

Zalando war erst Anfang Oktober war der Online-Händler an die Börse gegangen: Die Ausgabepreis hatte bei 21,50 Euro gelegen. Zwar war der Start des Papiers etwas holprig, mit dem Wechsel in den SDax konnte der Titel jedoch ordentlich zulegen. Zur Wochenmitte kostete ein Papier knapp 30 Euro.

Quelle: ntv.de, bad/DJ/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen