Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Zwielichtige Attacke lässt ProSieben-Aktie abstürzen

ProSiebenSat.1
ProSiebenSat.1 7,44

Aua: Um mehr als 8,0 Prozent stürzt die Aktie des Fernsehkonzerns ProSiebenSat.1 am Vormittag ab. Es ist der größte Kurssturz seit Monaten. Im Tief geht es bis auf 27,56 Euro zurück. Das ist gleichzeitig ein neues Jahrestief. Allerdings erholt sich der Kurs danach wieder, zuletzt gibt das Papier noch etwas mehr als 3 Prozent nach.

Auslöser des Ausverkaufs war Börsianern zufolge eine Studie des Analysehauses Viceroy. In dieser wird ProSieben unter anderem vorgeworfen, die Umsätze künstlich aufgeblasen zu haben. Im Handel ist man jedoch sehr vorsichtig wegen der Studie. Zum einen ist der Name Viceroy nicht geläufig, zum anderen passe die Studie in das Muster anderer sogenannter Short-Attacken der Vergangenheit wie etwa von Muddy Waters oder Gotham City.

Nach Einschätzung eines Händlers mache die verschachtelte Unternehmensstruktur Prosieben anfällig für eine Attacke. Daneben habe Viceroy mit der überraschenden Entnahme von Prosieben aus dem Dax einen guten Tag für die Attacke gewählt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen