Wirtschaft

Den Analysten schmeckt es nicht McDonald's verfehlt Erwartungen

Auch im zweiten Jahresviertel enttäuscht die Fast-Food-Kette der Marktteilnehmer.

Auch im zweiten Jahresviertel enttäuscht die Fast-Food-Kette der Marktteilnehmer.

(Foto: REUTERS)

Die weltgrößte Burger-Kette spürt weiter die Zurückhaltung der Kunden. Angesichts der anhaltend unsicheren Wirtschaftslage greifen die Kunden erneut nur zögerlich zu. Vor allem in Europa tritt das Unternehmen auf der Stelle. Und Besserung scheint nicht in Sicht. An der Börse büßt die Aktie deutlich ein.

McDonalds
McDonald's 255,85

Die Restaurantkette McDonald's hat im zweiten Quartal mehr umgesetzt und verdient. Dennoch enttäuschte das Unternehmen die Erwartungen. Angesichts der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheit hielten die Kunden weiter die Hand auf dem Portemonnaie, erklärte Konzernchef Don Thompson.

Zwischen April und Ende Juni verdiente der Fast-Food-Riese den Angaben zufolge mit knapp 1,4 Mrd. US-Dollar zwar vier Prozent mehr als im Vorjahr. Der bereinigte Gewinn je Aktie von 1,38 Dollar lag jedoch hinter der Konsensschätzung der Analysten, die mit 1,40 Dollar je Anteil gerechnet hatten. Der Umsatz legte um mehr als zwei Prozent auf knapp 7,1 Mrd. Dollar zu. Auch im Auftaktquartal hatte der Konzern enttäuscht.

Zweite Jahreshälfte bleibt herausfordernd

Im Heimatmarkt USA wuchsen die vergleichbaren Umsätze um ein Prozent und damit stärker als bei der Konkurrenz, wie McDonald's weiter mitteilte. Das operative Ergebnis blieb jedoch nahezu unverändert. In Europa gingen die Einnahmen leicht um 0,1 Prozent zurück - es war das dritte Quartal in Folge mit einem Rückgang. Rückgänge in Deutschland und Frankreich konnten durch eine solide Geschäftsentwicklung in Großbritannien und Russland ausgeglichen werden.

Bislang war McDonald's mit dem widrigen wirtschaftliche Umfeld allerdings ganz gut zurechtgekommen. Es gelang dem Unternehmen, dank besser ausgestatteter Restaurants und einer breiteren Produktpaletten, mehr Kunden in die Filialen zu locken. Auf der Speisekarte stehen längst nicht mehr nur Burger und Fritten, sondern ein breites Angebot an Kaffeevariationen und Kuchen, sowie Smoothies und Wraps.

Mit Blick auf den Rest des Jahres warnte das Unternehmen vor weiteren Herausforderungen. Der Juli-Umsatz stagnierte in den Filialen, die bereits vor einem Jahr existierten.

An der New Yorker Wall Street leiden die Papiere unter den Zahlen und führen mit einem Minus von 2,8 Prozent im frühen Handel die Verlierer an. Der flächenbereinigte Umsatzanstieg von einem Prozent sei nicht besonders beeindruckend gewesen, jedoch immerhin besser als der Erlösrückgang, den der Konzern im ersten Quartal gemeldet hatte, heißt es im Handel.

Insgesamt entwickeln sich die Umsätze der US-Restaurants nicht sonderlich gut, auch wenn ihre Aktienkurse im Laufe des Jahres bislang deutlich zugelegt haben. Die Aktie von McDonald's hat seit Mitte November knapp ein Viertel an Wert gewonnen.

Quelle: ntv.de, jwu/rts/DJ/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen