Importe

9% Seitwärtschance Lufthansa-Discount-Zertifikate

Mit ausgewählten Discount-Zertifikaten auf die Lufthansa-Aktie können Anleger bis zum Jahresende zu überproportional hohen Renditen gelangen.

(Foto: Arne Dedert/dpa)

Trotz der schwachen Kursentwicklung der vergangenen Wochen führt die Lufthansa-Aktie mit einem Kursgewinn von mehr als 120 Prozent die Gewinnerliste der DAX-Werte in den vergangenen 12 Monaten an. Für mittelfristig agierende Anleger mit der Markteinschätzung, dass es sich beim Kursrückgang der Lufthansa-Aktie – immerhin gab der Aktienkurs seit dem Jahresbeginn um 10 Prozent nach – um eine "gesunde" Korrektur nach dem raschen Kursanstieg handelt, könnte nun ein geeigneter Zeitpunkt für eine Investition in die Aktie gekommen sein.

Wer das zweifellos vorhanden Risiko des direkten Aktienkaufs reduzieren möchte und dafür auf die Dividendenzahlung und das unlimitierte Gewinnpotenzial des direkten Aktieninvestments gegen die Chance auf eine Seitwärtsrendite von mindestens 5 Prozent eintauschen möchte, könnte sein Aufmerksamkeit auf Discount-Zertifikate auf die Lufthansa-Aktie richten.

Discount-Zertifikat mit Cap bei 23 Euro

Das UBS-Discount-Zertifikat auf die Lufthansa-Aktie, Cap bei 23 Euro, BV 1, Bewertungstag 20.12.18, ISIN: DE000UV1M8F5, wurde beim Lufthansa-Aktienkurs von 27,50 Euro mit 21,69 – 21,70 Euro gehandelt. Wenn die Lufthansa-Aktie am Bewertungstag auf oder oberhalb des Caps von 23 Euro notiert, dann wird das Zertifikat am 3.1.19 mit dem Höchstbetrag von 23 Euro zurückbezahlt.

Lufthansa
Lufthansa 6,41

Somit ermöglicht dieses Zertifikat in 11 Monaten bei einem bis zu 16,36-prozentigen Kursrückgang der Aktie einen Ertrag von 5,99 Prozent. Notiert die Lufthansa-Aktie am Bewertungstag unterhalb des Caps, dann wird das Zertifikat mittels der Lieferung einer Lufthansa-Akte je Discount-Zertifikat getilgt. Ein Verlust (vor Spesen) wird erst dann entstehen, wenn die Aktien unterhalb des Kaufkurses des Discount-Zertifikates, also unterhalb von 21,70 Euro verkauft werden.

Discount-Zertifikat mit Cap bei 25 Euro

Für Anleger auf der Suche nach höheren Renditechancen, die naturgemäß höhere Risiken eingehen müssen, könnte das UBS-Discount-Zertifikat auf die Lufthansa-Aktie mit Cap bei 25 Euro, BV 1, ISIN: DE000PR9KP49, Bewertungstag 21.12.18, interessant sein. Beim Lufthansa-Aktienkurs von 27,50 Euro wurde das Zertifikat mit 22,93 – 22,95 Euro taxiert.

Notiert die Lufthansa-Aktie am Bewertungstag auf oder oberhalb des Caps, dann wird das Zertifikat mit 25 Euro zurückbezahlt, was einem Ertrag von 8,93 Prozent entsprechen wird. Befindet sich der Kurs der Lufthansa-Aktie am Bewertungstag unterhalb des Caps, dann erhalten Anleger für jedes Discount-Zertifikat eine Lufthansa-Aktie geliefert.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Lufthansa-Aktien oder von Hebelprodukten auf Lufthansa-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Zertifikate-Report

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen