Archiv

4,25% Zinsen und 40% Sicherheit Erste Sahne: Danone Express Plus

Das Express Plus-Zertifikat spricht aktienaffine Anleger an, die das theoretisch unbegrenzte Kurspotenzial eines Direktinvestments in die Danone-Aktie lieber in eine bekannte Maximalrendite und einen stattlichen Sicherheitspuffer eintauschen wollen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Danone ist uns als globaler Lebensmittelkonzern aus den Kühlregalen fast aller Supermärkte bekannt: Knapp die Hälfte der Umsätze entfallen auf Molkereiprodukte, jeweils etwas mehr als 20 Prozent auf Babynahrung und Wasser, sieben Prozent werden mit medizinischen Ernährungsprodukten erzielt. Insbesondere in einem von Volatilität und Unsicherheit geprägten Umfeld sollte sich dieses Portfolio als robust und als flexibel erweisen, so die Analysten der Société Générale. Sie stufen den Wert – erstmalig seit fünf Jahren – von Halten auf Kaufen: Beim aktuellen Aktienkurs von 64 Euro verbleiben bis zum 12-Monats-Kursziel von 75 Euro noch gut 16 Prozent Kurspotenzial.

Chance auf 4,25 Prozent p.a. – Sicherheitspuffer von 40 Prozent zum Laufzeitende

Wer eher vorsichtig optimistisch ist, könnte in ein Express-Zertifikat investieren. Das Express Plus-Zertifikat aus dem Hause der HVB mit der ISIN DE000HU17KA1 ist mit einer Tilgungsschwelle ausgestattet, die am 17.12.16 fixiert wird. Auf Basis der aktuellen Notierung kann sie mit 64 Euro angenommen werden. Bei 60 Prozent der Tilgungsschwelle, also 38,40 Euro, wird die Barriere definiert, die nur am finalen Bewertungstag aktiv ist und somit vorher nicht verletzt werden kann.

Danone
Danone 57,86

  Liegt der Aktienkurs am ersten der jährlichen Bewertungstage (14.12.16) auf oder oberhalb der Tilgungsschwelle, dann wird das Zertifikat vorzeitig fällig: Anleger erhalten jetzt den Express-Kupon (42,50 Euro) und den Nominalwert (1.000 Euro) zurückgezahlt. Unterhalb der Tilgungsschwelle erfolgt keine Zahlung; die Laufzeit verlängert sich bis zum nächsten Bewertungstag. Sollten die Bedingungen für eine vorzeitige Fälligkeit dann erfüllt sein, wird zum Nominalwert nun ein Expresskupon in doppelter Höhe (85 Euro) gezahlt. Kommt es aber nie zu einer vorzeitigen Fälligkeit, wird am finalen Bewertungstag (14.12.20) die Barriere für die Ermittlung des Rückzahlungsbetrags relevant. Wird sie nicht berührt oder unterschritten, dann erzielen Anleger die Maximalrendite und erhalten alle bisher entgangenen Kupons (212,50 Euro) und den Nominalwert. Andernfalls erfolgen weder eine Kuponzahlung, noch die Rückzahlung des Nominalwerts.

Stattdessen erhalten Anleger deine Lieferung von 15 Danone-Aktien gemäß Bezugsverhältnis (1.000 Euro / 64 Euro; Bruchteile in bar). Werden diese zu Kursen unterhalb 64 Euro verkauft, entstehen Kapitalverluste. Das Express Plus-Zertifikat kann noch bis zum 17.12.15 mit einem Ausgabeaufschlag von einem Prozent gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Das Express Plus-Zertifikat spricht aktienaffine Anleger an, die das theoretisch unbegrenzte Kurspotenzial eines Direktinvestments in die Danone-Aktie lieber in eine bekannte Maximalrendite und einen stattlichen Sicherheitspuffer eintauschen (auf dem Niveau der Barriere handelte die Aktie zuletzt in 2009) und ihr Depot mit einem soliden Standardwert diversifizieren möchten.

Quelle: ntv.de, Thorsten Welgen, Zertifikate-Report,

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen