Ratgeber

Edelmetall glänzt Anleger sind im Goldrausch

Gold gilt als Krisenwährung in turbulenten Zeiten. Die Nachfrage steigt seit Jahresanfang und damit auch der Preis. Was steckt hinter dem Boom?

Mit Gold hinterlegte Wertpapiere können eine gute Anlage sein.

Mit Gold hinterlegte Wertpapiere können eine gute Anlage sein.

(Foto: dpa)

Die Not vieler Anleger ist groß: Klassische Sparanlagen werfen wegen der Zinsflaute kaum noch etwas ab, bei Staatsanleihen müssen Investoren zum Teil sogar drauflegen. Gold steht daher hoch im Kurs - auch weil das Edelmetall als sicherer Hafen in unruhigen Zeiten gilt. Das Interesse der Investoren ist so groß wie nie zuvor, das treibt den Preis in die Höhe. "Der Goldpreis ist ein Fieberthermometer und die Temperatur ist derzeit hoch", sagt Commerzbank-Experte Eugen Weinberg. Aus seiner Sicht ist das Edelmetall bei Investoren derzeit vor allem als sicherer Hafen beliebt. Sorgen um die Konjunkturentwicklung Chinas, das Brexit-Votum, die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA, geopolitische Krisenherde wie der Nahe Osten oder der Konflikt zwischen China und den Philippinen im südchinesischen Meer sorgten für Unruhe.

Weinberg rechnet damit, dass der Goldpreis langfristig weiter steigt. Derzeit müssen Käufer für eine Feinunze (31,1 Gramm) etwa 1340 Dollar hinblättern. Zu Jahresanfang waren es noch rund 1075 Dollar. Selbst der sonst in den Sommermonaten Juli bis September häufig einsetzende Preisrückgang ist bisher ausgeblieben. "Scheinbar wird Gold weiterhin unter anderem aus Sicherheitsaspekten nachgefragt", erläutert Michael Blumenroth, Goldmarktexperte der Deutschen Bank.

1000 Tonnen in einem halben Jahr

Das Edelmetall wirft zwar keine Zinsen ab, lockt aber mit dem Versprechen von Sicherheit und Wertsteigerung. Anleger haben verschiedene Möglichkeiten: Sie können Münzen und Goldbarren kaufen, aber auch Wertpapiere, die die Entwicklung des Goldpreises nachbilden, zum Beispiel Zertifikate. Die Deutsche Börse berichtet von boomender Nachfrage nach sogenannten Xetra-Gold-Anleihen, dabei wird für jeden Anteilschein ein Gramm des glänzenden Edelmetalls hinterlegt. 90,67 Tonnen Gold lagern inzwischen in den Tresoren in Frankfurt - gut 50 Prozent mehr als zu Jahresbeginn. "Das jüngste Wachstum ist vor allem auf die Nachfrage von institutionellen Investoren wie Vermögensverwaltern und Versorgungswerken zurückzuführen, aber auch von Privatanlegern", sagt Steffen Orben, Geschäftsführer der Deutsche Börse Commodities GmbH.

Weltweit kauften Investoren nach Angaben des World Gold Council (WGC) im ersten Halbjahr 1064 Tonnen des Edelmetalls - das entsprach knapp der Hälfte der globalen Nachfrage. Für den Rest stehen Schmuckhersteller und Industrie. Der Goldminenlobby zufolge war die Nachfrage der Investoren sogar um 16 Prozent höher als in der ersten Jahreshälfte 2009. Nach dem Ausbruch der Finanzkrise waren Anleger scharenweise in Gold geflüchtet.

"Steigende Nachfrage nach echtem Gold- und Platinschmuck"

Auch die Schmuckbranche in Deutschland profitiert nach Angaben des Bundesverbandes der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte (BVJ) von der Entwicklung. "Wir stellen aktuell eine steigende Nachfrage nach echtem Gold- und Platinschmuck fest", sagt BVJ-Geschäftsführer Joachim Dünkelmann. "Die Wahrnehmung, dass Gold eine sichere Anlage ist, kann die Branche beflügeln."

Langfristig steigende Preise können allerdings zum Problem werden, wenn Hersteller und Handel sie an die Kunden weitergeben. Das kann die Kauflust dämpfen.
Weltweit sackte die Nachfrage der Schmuckindustrie bereits im ersten Halbjahr nach Angaben des World Gold Council auf den niedrigsten Stand seit 2010.

Vor allem in preissensiblen Märkten wie Indien hielten sich die Verbraucher zurück. Das Land ist der zweitgrößte Goldimporteur der Welt. Fast jede Familie hat für schlechte Tage vorgesorgt. Im Notfall werden Ketten, Ohrringe und Armreifen verkauft. Aber "die Verbraucher sind besonders auf der Hut, was die Preisentwicklung anbelangt", erläutert der WGC.

Quelle: ntv.de, Friederike Marx, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen