Wirtschaft

Was wird aus Solarworld? Vossloh raus, Norma rein

Die Zeit von Vossloh im MDax scheint vorerst gezählt.

Die Zeit von Vossloh im MDax scheint vorerst gezählt.

(Foto: picture alliance / dpa)

Am Dienstag entscheidet der Arbeitskreis Aktienindizes der Deutschen Börse über die Zusammensetzung der wichtigsten deutschen Indizes. Die Spekulationen darüber, welches Unternehmen aus welchem Indizes rausfliegt und welcher Konzern dafür aufrückt, kochen deshalb hoch. Spannend wird es vor allem im MDax und TecDax.

Bei der bevorstehenden Überprüfung der Index-Zusammensetzungen durch die Deutsche Börse wird Vossloh seinen Platz im MDax voraussichtlich räumen müssen. Der Bahntechnik-Konzern werde mit dem bislang im SDax  gelisteten Industrie-Zulieferer Norma tauschen, sagte Commerzbank-Analystin Petra von Kerssenbrock.

Börsen-Neuling und O2-Mutter Telefonica Deutschland stehe vor dem Einzug in den TecDax, fügte von Kerssenbrock hinzu. Abstiegskandidaten seien das Online-Netzwerk Xing und Solarworld. Die Software-Firma Nemetschek habe sich zwar auch knapp für einen Aufstieg in den Technologie-Index qualifiziert, müsse voraussichtlich aber noch etwas warten.

Im Dax erwartete die Commerzbank-Analystin keine Veränderungen. Am kommenden Dienstag soll der Arbeitskreis Aktienindizes der Deutschen Börse über die Zusammensetzung der wichtigsten deutschen Indizes entscheiden. Änderungen werden zum Verfallstermin am 15. März wirksam.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen