Wirtschaft

Umsatzprognose gesenkt TI preist Europa ein

(Foto: AP)

Texas Instruments hat mit dem schlechten Marktumfeld zu kämpfen. Der US-Chiphersteller präzisiert dementsprechend seine Prognose für das dritte Quartal.

Der US-Chiphersteller Texas Instruments (TI) hat seine Prognosen für das laufende dritte Quartal eingeengt. Die Chip-Nachfrage liege nur am unteren Ende der Erwartungen, teilte der Konzern mit. Grund sei das schlechte Marktumfeld in Europa.

Der Infineon-Konkurrent erwartet nun für das dritte Quartal Umsätze in einer Spanne von 3,21 bis 3,47 Milliarden Dollar nach zuvor 3,27 bis 3,41 Milliarden Dollar. Bereits im Juli hatte der Konzern davor gewarnt, dass die Erlöse im dritten Quartal deutlich niedriger ausfallen dürften als in einem solchen Zeitraum üblich.

Beim Gewinn rechnet TI zwischen 38 und 42 Cent je Aktie. Zuvor lag die Prognose bei 34 bis 42 Cent. Die Halbleiter von TI kommen in einer ganzen Reihe von Produkten zum Einsatz - vom Handy bis zu Spezialgeräten für die Industrie.

Nachdem in der vergangenen Woche wegen der Kaufzurückhaltung von Geschäftskunden und des langsameren Wachstums in Schwellenländern seine Umsatzprognose erneut kassierte, hatte Investoren auch bei Texas Instruments einen solchen Schritt befürchtet. Die TI-Aktien reagierten im späten Dienstaghandel mit einem Abschlag von einem Prozent.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen