Wirtschaft

Murdoch-Sohn wird Aufsichtsratsvorsitzender Sky Deutschland mit neuem Ober-Aufseher

James Murdoch ist neuer Ober-Kontrolleur bei Sky Deutschland.

James Murdoch ist neuer Ober-Kontrolleur bei Sky Deutschland.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Reputation von James Murdoch ist angeknackst. Dem Sohn des Medienmoguls Rupert Murdoch hängt wie seinem Vater die Abhöraffäre um das britische Boulevardblatt "News of the World" nach. Nun soll er die Arbeit der Sky-Deutschland-Spitze überwachen.

Sky Deutschland hat einen neuen Ober-Kontrolleur: Der Medienmogul Rupert Murdoch setzt seinen Sohn James an die Spitze des Aufsichtsrats des Bezahlsenders. Das Kontrollgremium habe den 40-Jährigen mit Wirkung von Freitag an zum Vorsitzenden gewählt, teilte das Unternehmen mit. James Murdoch und sein Vater waren wegen der Abhöraffäre um das britische Boulevardblatt "News of the World" des von Rupert Murdoch kontrollierten Medienkonzerns News Corp in die Schusslinie geraten. Beide mussten sich unter anderem vor dem britischen Parlament rechtfertigen. Das Blatt war im Sommer 2011 nach dem Skandal eingestellt worden.

Den Chefsessel im Aufsichtsrat von Sky Deutschland übernimmt Murdoch von Chase Carey, der seit Juli 2010 an der Spitze des Kontrollgremiums stand und diesem der Mitteilung zufolge weiter angehören wird. Der von Rupert Murdoch aus der einstigen News Corp neu geformte Medienkonzern 21st Century Fox hält knapp 55 Prozent der Anteile von Sky Deutschland. Sein Sohn James war bereits vor einigen Monaten in den Aufsichtsrat von Sky Deutschland gewählt worden.

Die Zahlen stimmen

Der Bezahlsender hatte sich zuletzt dank wachsender Abo-Zahlen weiter aus der Verlustzone gearbeitet. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen schrieb Sky auch im zweiten Quartal schwarze Zahlen und verbuchte einen operativen Gewinn von knapp 37 Millionen Euro - ein Plus von fast 60 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der Umsatz stieg um rund 15 Prozent auf gut 375 Millionen Euro. Unter dem Strich reichte es zwar nicht für ein positives Ergebnis. Allerdings hat Sky dies mit einem Verlust von 900.000 Euro zwischen April und Juni nur knapp verfehlt.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen