Wirtschaft

Anleger bleiben zuversichtlich Hamburger Hafen trotzt Flaute

hhla.jpg

(Foto: picture alliance / dpa)

Der Hafenlogisitiker HHLA kämpft mit einem Erlös- und Ergebnisrückgang. Dennoch werden die Titel an der Börse nicht abgestraft. Im Gegenteil. Der Kurs klettert deutlich, denn Experten gefällt vor allem das trotz allem gestiegene Umschlagsvolumen.

HHLA
HHLA 16,76

Die Hängepartie bei der Elbvertiefung und die Flaute im wichtigen Warenverkehr mit Asien haben dem Hamburger Hafen- und Logistikkonzern HHLA einen Umsatz- und Gewinnrückgang eingebrockt. Während die Erlöse im Containerumschlag im abgelaufenen Jahr um knapp acht Prozent auf 1,1 Mrd. Euro schrumpften, sank der Betriebsgewinn um elf Prozent auf 173 Mio. Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Im Finanzergebnis schlugen zudem hohe Wertberichtungen auf Beteiligungen zu Buche. Dennoch griffen Anleger beherzt zu und schickten die HHLA-Aktie mit einem Kursaufschlag von fast sechs Prozent an die Spitze der Gewinnerliste im MDax. Analysten hatten mit schlechteren Zahlen gerechnet.

"Die HHLA hat sich 2012 in einem schwierigen Umfeld gut behauptet", sagte HHLA-Vorstandschef Klaus-Dieter Peters. Den Ergebnisrückgang begründete er mit Zusatzkosten aufgrund der Verzögerungen bei der Elbvertiefung. Die Baggerarbeiten ruhen derzeit, weil Umweltverbände beim Bundesverwaltungsgericht geklagt haben. Da die Reeder zudem immer größere Schiffe einsetzen, für die die Elbe nur zu bestimmten Zeiten ausreichend Wasser führt, sind die Zeitfenster klein, in denen die Container be- und entladen werden können. Dies lässt die Kosten anschwellen.

Eigene Ziele erreicht

Zugleich wurden mehr Container im Zubringerverkehr (Feeder) transportiert, an deren Verladung die HHLA weniger verdient. Dagegen wurden weniger Boxen auf der wichtigen Route zwischen Asien und Europa verschifft. Insgesamt stieg die Zahl der an den Kaimauern in Hamburg und dem Schwarzmeerhafen Odessa bewegten Standardkisten um 1,4 Prozent auf 7,2 Millionen Stück. Das kam bei Experten gut an. Vor allem das unerwartet hohe Umschlagsvolumen sei eine positive Überraschung, schrieb Equinet-Analyst Jochen Rothenbacher in einem Kommentar.

Im Konzern, zu dem neben der Logistik auch das Immobiliengeschäft gehört, sanken Umsatz und Betriebsgewinn ebenfalls. Damit lag die HHLA im Rahmen ihrer im Sommer heruntergeschraubten Prognose. Die endgültigen Geschäftszahlen und einen Ausblick für das laufende Jahr will das Unternehmen am 27. März bekanntgeben.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen