Wirtschaft

Rege Nachfrage nach Brüssel-Bonds Gläubiger vertrauen Belgien

Das Ringen um die Irland-Hilfen und die Zukunft der Eurozone lenkt die Aufmerksamkeit der Anleger auf weitere Schuldenstaaten. Vorsichtige Investoren entdecken weitere Sorgenkinder. Neu im Rampenlicht: Das kleine Belgien.

Genießt das Vertrauen der Märkte: Belgiens Finanzminister Didier Reynders (hier als Gasteber des jüngsten EU-Sondertreffens zwischen Eurogruppenchef Juncker und Währungskommissar Rehn).

Genießt das Vertrauen der Märkte: Belgiens Finanzminister Didier Reynders (hier als Gasteber des jüngsten EU-Sondertreffens zwischen Eurogruppenchef Juncker und Währungskommissar Rehn).

(Foto: REUTERS)

Das wie die Mehrzahl der europäischen Staaten unter hohen Schuldenlasten ächzende Belgien hat zu Wochenbeginn ohne Probleme zwei Milliarden Euro am Kapitalmarkt eingesammelt.

Die belgische Schuldenagentur hatte zuvor ein Emissionsvolumen von 1,5 bis 2,5 Mrd. Euro angepeilt. Den Angaben zufolge wurden in mehreren Auktionen Staatsanleihen mit Laufzeiten zwischen vier und 25 Jahren erfolgreich platziert. Im Zusammenhang mit den Problemen Irlands hatten einzelne Beobachter auch Belgien in die Reihe der europäischen Sorgenkinder gestellt.

Der Risikoaufschlag für zehnjährige irische Bonds war im Zuge der Schuldenkrise auf den höchsten Stand seit Anfang Juni gestiegen. Im Fall Belgien gingen Experten allerdings davon aus, dass das kleine Land zwischen Frankreich, den Niederlanden und Deutschland an den Märkten vorerst nicht unter Druck geraten wird - trotz einer hohen Schuldenstandsquote von fast 100 Prozent, gemessen an der belgischen Wirtschaftsleistung.

Sollten aber Portugal oder gar Spanien in größere Schwierigkeiten geraten, könne auch Belgien stärker in den Blickpunkt rücken, meinte Ökonom Peter Chatwell von Credit Agricole. Belgien hat nach Griechenland und Italien die höchste Schuldenstandsquote in der Europäischen Union. Derzeit wird in EU-Kreisen nicht damit gerechnet, dass Länder wie Spanien, Italien oder Portugal auf Hilfe des Rettungsschirms zurückgreifen müssen. Italien konnte bei einer eigenen Auktion zu Wochenbeginn .

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen