Wirtschaft

Erfolgreiche Preissteigerung Coca-Cola vermehrt Gewinn

2012-10-16T151454Z_01_WAS206_RTRMDNP_3_COCACOLA-EARNINGS.JPG3955131692539562294.jpg

(Foto: REUTERS)

Weil Cola-Liebhaber bereit sind, auch schon mal mehr für ihre geliebte Brause zu zahlen, klettern die Gewinne des Getränkeherstellers Coca-Cola weiter nach oben. Doch an den negativen Währungseffekten kommt auch der Limo-Hersteller nicht vorbei.

Der weltgrößte Limonadenhersteller Coca-Cola hat im dritten Quartal seinen Gewinn gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich der Überschuss um vier Prozent auf 2,3 Mrd. US-Dollar (1,8 Mrd. Euro), wie der US-Konzern mitteilte. Coca-Cola verkaufte weltweit mehr Getränke und konnte in einigen Märkten Preiserhöhungen durchsetzen.

Beim Umsatz schaffte der Konzern ein Plus von ein Prozent auf 12,3 Mrd. Dollar. Währungseffekte schmälerten die Erlöse. In Europa konnte Coca-Cola weniger umsetzen, dafür legte der Getränkekonzern auf dem nordamerikanischen Heimatmarkt zu. Die Ergebnisse entsprachen den Erwartungen der Analysten, die Aktie fiel allerdings leicht.

Coca-Cola stellt neben der namensgebenden braunen Brause auch die Orangenlimonade Fanta, die Zitronenlimonade Sprite, Lift-Apfelsaftschorle oder Sportgetränke her und hat zudem Apollinaris- und Bonaqa-Wasser im Angebot.

Größter Rivale ist der breiter aufgestellte Nahrungsmittel-Riese Pepsi, der seine Zahlen an diesem Mittwoch vorlegt. Pepsi produziert neben Limonaden, Fruchtsäften (Tropicana) und Eistee (Lipton) auch Snacks (Lay's, Doritos) und Frühstücksflocken (Quaker Oats). Zudem hat sich Pepsi mit der deutschen Großmolkerei Müller bei Joghurts in den USA verbündet.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen