Wirtschaft

Kapitalpläne lassen Kurs einbrechen Coba will Staat loswerden

Coba will sich vom Staat befreien.

Coba will sich vom Staat befreien.

(Foto: picture alliance / dpa)

Mit einem deftigen Kursabschlag quittieren Anleger die Pläne der Commerzbank. das Kapital des Finanzinstituts deutlich aufzustocken. Mit den frischen Milliarden will Deutschlands zweitgrößte Bank frühere Staatshilfen zurückzahlen und sich so wieder "entstaatlichen". Auf der vorgezogenen Hauptversammlung sollen die Aktionäre darüber befinden.

Mit Hilfe einer Kapitalerhöhung will die Commerzbank die restliche Staatshilfe vollständig tilgen. Der Konzern will sowohl die restlichen Hilfsgelder des Bankenrettungsfonds Soffin (1,63 Mrd. Euro) als auch die Stille Einlage des Versicherungskonzerns Allianz (750 Mio. Euro) vorzeitig komplett zurückführen. Das kündigte die Commerzbank an. Der Soffin und damit der deutsche Staat werde in der Folge seine Sperrminorität von 25 Prozent aufgeben und seinen Anteil an der Commerzbank voraussichtlich unter 20 Prozent senken. Um zeitweise 14 Prozent sackte der Aktienkurs daraufhin ab, ehe er sich bei einem Minus von etwa 9 Prozent einpendelte.

Geplant ist eine gemischte Bar-/Sachkapitalerhöhung im Volumen von 2,5 Mrd. Euro mit Bezugsrechten für Altaktionäre. Die vom 22. Mai auf den 19. April vorgezogene Hauptversammlung soll das Vorhaben absegnen. Über die Bühne gehen soll die Transaktion dann von Mitte Mai bis Anfang Juni 2013.

Den Aktionären wird bei der Hauptversammlung zudem eine Kapitalherabsetzung durch Zusammenlegung von Aktien im Verhältnis 10:1 zur Entscheidung vorgelegt. Dadurch würde die Zahl der ausgegebenen Aktien vor der Kapitalerhöhung auf 583 Millionen Stück von derzeit 5,83 Milliarden Stück sinken. Das würde den Wert der einzelnen Papiere aufwerten.

Ausstieg "marktschonend" gestalten

"Die Unterstützung seitens der Politik und des Steuerzahlers war während der Finanzkrise sehr wichtig für uns. Hierfür bedanken wir uns nochmals ausdrücklich", sagte Commerzbank-Chef Martin Blessing. "Die Rückzahlung der Stillen Einlage und die Verringerung des Aktienanteils markieren für uns den Einstieg in den Ausstieg des Bundes bei der Commerzbank."

Soffin-Chef Christopher Pleister bekräftigte, Ziel sei, den schrittweisen Ausstieg aus der Commerzbank marktschonend zu gestalten: "Die Mittelfristplanung des Vorstandes stimmt uns hinsichtlich des verbliebenen Engagements zuversichtlich." Blessing hatte nach einem weiteren Krisenjahr 2012, das nur einen Minigewinn brachte, für 2016 eine Trendwende in Aussicht gestellt.

Der Staat war nach der Lehman-Pleite Mitte September 2008 in zwei Schritten bei der Commerzbank eingestiegen, die kurz vor der Lehman-Pleite die mit etlichen Altlasten behaftete Dresdner Bank übernommen hatte. Insgesamt flossen 18,2 Mrd. Euro staatliche Hilfsgelder, davon 16,4 Mrd. Euro als Stille Einlage. Den Löwenanteil davon hatte die Bank mit einer früheren Kapitalerhöhung getilgt.

Details folgen

Die Commerzbank hatte in den vergangenen beiden Jahren wiederholt frische Mittel am Markt aufgenommen. Der Konzern kämpft mit Altlasten aus der Schiffs- und Immobilienfinanzierung. Dazu kommt, dass die staatlichen Rettungsgelder nach den neuen Kapitalregeln ("Basel III") ab 2016 nicht mehr als Eigenkapital anerkannt werden.

Über die weiteren Details der neuen Kapitalerhöhung - Bezugspreis, Bezugsverhältnis sowie die Zahl der auszugebenden neuen Aktien - wolle der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, teilte die Bank mit. Über die Pläne war in den vergangenen Tagen bereits spekuliert worden, am Dienstag hatte die Online-Ausgabe des "Manager Magazins" berichtet, dann das "Handelsblatt".

Quelle: ntv.de, bad/rts/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen