Wirtschaft

Überraschend hohes Gewinnplus Citigroup ist wieder da

Das Krisenwetter ist vorbei: Vor allem dank des Investmentbankings schnellt der Citi-Gewinn nach oben.

Das Krisenwetter ist vorbei: Vor allem dank des Investmentbankings schnellt der Citi-Gewinn nach oben.

(Foto: REUTERS)

JP Morgan, dann Wells Fargo und nun auch die Citigroup: Mit einem überraschend hohen Gewinnzuwachs überrascht das drittgrößte US-Finanzinstitut und macht damit deutlich, dass die Finanzkrise mehr und mehr ad acta gelegt wird. Die Aktionäre feiern die Quartalszahlen gebührend.

Citigroup
Citigroup 58,69

Die Serie guter Zahlen von US-Banken setzt die Citigroup fort. Nachdem am Freitag bereits die Wettbewerber JPMorgan und Wells Fargo überzeugten, konnte auch die Citigroup beim Gewinn positiv überraschen. Vor allem dank guter Geschäfte im Investmentbanking fuhr das Institut im 1. Quartal 2013 einen Nettogewinn von 3,8 Mrd. Dollar ein - fast ein Drittel mehr als im Vorjahreszeitraum und mehr als von Analysten erwartet.

Damit reicht Citi zwar weiter nicht an den Branchenprimus JP Morgan Chase heran, doch immerhin konnte das Geldhaus anders als der große Rivale echtes Neugeschäft präsentieren. Bei den Aktionären kamen die Zahlen an: Vorbörslich konnte die Citi-Aktie bereits 3 Prozent zulegen.

"Umfeld bleibt herausfordernd"

In den vergangenen Jahren war Citi noch überwiegend damit beschäftigt, Altlasten aufzuräumen und hinkte deshalb den heimischen Konkurrenten mit den Quartalsergebnissen regelmäßig hinterher. Nun zeichnen sich erste Erfolge der Restrukturierung ab, die der neue Vorstandschef Michael Corbat dem Konzern verordnet hat. Die Einnahmen, die bei JP Morgan im Auftaktquartal rückläufig waren, erhöhten sich bei Citi um drei Prozent auf 20,8 Mrd. Dollar. Zuwächse gab es vor allem im lukrativen Kapitalmarktgeschäft und dem Handel.

Dem Ergebnis half am Ende aber auch, dass Citi einen Teil seiner Risikovorsorge im Hypothekengeschäft auflösen konnte. Denn der US-Immobilienmarkt hat sich zuletzt deutlich erholt, wovon alle Banken profitieren. Ob sich das Wachstum in den kommenden Monaten in gleicher Geschwindigkeit fortsetzen wird - dahinter setzte Citi ein Fragezeichen. "Das Umfeld bleibt herausfordernd und wir sind uns sicher, dass wir im Jahresverlauf noch auf die Probe gestellt werden", warnte die Bank.

Quelle: ntv.de, rts/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen