Wirtschaft

Vorstoß in den deutschen Markt BNP gründet Online-Bank

Von Paris aus will BNP mit dem Projekt "Hello Bank!" 1,4 Millionen Kunden anziehen.

Von Paris aus will BNP mit dem Projekt "Hello Bank!" 1,4 Millionen Kunden anziehen.

(Foto: REUTERS)

In Frankreich sieht die Wirtschaftslage düster aus, Deutschland strotzt dagegen nahezu vor Kraft: Mit einem neuen Online-Angebot bemüht sich ein Pariser Schwergewicht um das Vermögen deutscher Kunden.

BNP Paribas
BNP Paribas 67,10

Die französische Großbank BNP Paribas wagt sich in Deutschland und Belgien mit einer neuen Online-Bank auf den Markt: Das neue Kreditinstitut läuft unter dem Namen "Hello Bank!" und bietet nach Konzernangaben unter anderem ein kostenloses Girokonto mit Kreditkarte. Beworben wird das neue Bankangebot unter dem Motto "Mobile, just like you".

Die neue Online-Bank biete Kunden "einen frischen Ansatz im Bankgeschäft" und richte sich an alle, die "das mobile Lebensgefühl leben", heißt es in einer Mitteilung.

Die Franzosen treten damit in unmittelbare Konkurrenz zu etablierten Direktbanken wie etwa der ING-Diba oder DKB Konkurrenz.

Ehrgeiziger Fünfjahresplan

Nach der Einführung in Deutschland und Belgien soll sich die neue Marke ab Juni in Frankreich und ab Oktober auch in Italien um wechselwillige Kunden bemühen. Innerhalb von fünf Jahren wolle man 1,4 Millionen Kunden anziehen, teilte BNP Paribas mit.

In Deutschland wird die "100 Prozent digitale und mobile Bank" über die Tochter Cortal Consors umgesetzt. Die auf Wertpapierhandel spezialisierte Direktbank baut ihr Angebot dazu zur Online-Vollbank aus.

Quelle: ntv.de, mmo/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen