Wirtschaft

Fußball-WM soll die Kasse klingeln lassen Adidas rechnet mit Rekordumsatz

Die Fußball-WM im kommenden Jahr beflügelt die Erwartungen der Sportartikelhersteller: Adidas erwartet wegen der Fußball-Samba einen Umsatzsprung. Von den Anti-WM-Protesten in Brasilien zeigt sich der Konzern unbeeindruckt.

Adidas verspricht sich von der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien im kommenden Jahr neue Umsatzrekorde. Im Geschäft mit Fußballausrüstung peilt der Sportartikelkonzern 2014 einen Rekordumsatz von zwei Mrd. Euro an. Im vergangenen Jahr waren es mehr als 1,7 Mrd. Euro.

In Lateinamerika erwartet der Sportartikelhersteller für seine Hauptmarke Adidas in den kommenden Jahren "solide zweistellige Umsatzsteigerungen". Dazu trage auch der laufende Confederations Cup in Brasilien bei. Adidas ist Sponsor, Ausrüster und Lizenznehmer der WM 2014.

Die Weltmeisterschaft in Brasilien sei die perfekte Bühne, um die Marke und die aktuellen Produkte zu präsentieren, sagte Adidas-Chef Herbert Hainer. Adidas wird als Sponsor und Ausrüster der Fußball-WM sowohl den Spielball stellen als auch die Schiedsrichter, Ballkinder und Freiwilligen ausstatten.

Bereits im vergangenen Jahr erzielten die Franken mit der Europameisterschaft im Rücken bei den Fußballprodukten - etwa mit Schuhen, Trikots und Bällen - einen Rekordumsatz von 1,7 Mrd. Euro.

Keine Angst vor Anti-WM-Protesten

In den Protesten im Gastgeberland Brasilien sieht Adidas kein schlechtes Omen. "Sobald die Weltmeisterschaft beginnt, werden die Menschen an Fußball denken", sagte Adidas-Chef Hainer. Er verwies auf die WM in Deutschland im Jahr 2006, die bundesweit Fußball-Begeisterung und Gemeinschaftsgefühl ausgelöst habe. "Das war ein großer Schub für das ganze Land", sagte Hainer. "Ich bin sicher, das wird in Brasilien genauso sein."

In Brasilien haben am Montag rund 200.000 Menschen in mehreren Städten gegen Korruption, Polizeigewalt und schlecht arbeitende Verwaltungen demonstriert. Es waren die größten Proteste seit 20 Jahren in dem Land, das derzeit Gastgeber des Confederations Cup ist - des Probeturniers für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr.

Adidas ist Sponsor, Ausrüster und Lizenznehmer beider Turniere. Beim Confederations Cup rüsten die Herzogenauracher zudem vier der acht Mannschaften aus. Bei der WM dürfte ebenfalls eine ganze Reihe von Mannschaften in den Trikots mit den drei Streifen auflaufen.

Quelle: ntv.de, dpa/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen