Marktberichte

Dow mit Rekord, Nasdaq leichter Wall Street schließt uneinheitlich

RTS22AVC.jpg

(Foto: Reuters)

Die Rallye an der Wall Street setzt sich zum Wochenschluss fort. Doch während der Dow Jones auf neue Rekordwerte klettert, geht es mit den Nasdaq-Indizes bergab. Bei den Einzelwerten macht Mc Donald's einen Sprung nach oben.

Am Freitag haben sich die Aktien an der Wall Street in unterschiedliche Richtungen bewegt. Während der Dow-Jones-Index und der S&P-500 zu Handelsbeginn neue Rekordstände erklommen, drückten die schwachen Technologiewerte die Nasdaq-Indizes nach unten. Tendenziell stützend wirkte, dass die Börsianer gegenwärtig den Handelsstreit zwischen den USA und China weniger beachten, während die als gesund gesehene US-Wirtschaft stärker in den Blick rückt.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte legte 0,3 Prozent zu auf 26.727 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 schloss kaum verändert bei 2929 Stellen. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gab 0,5 Prozent nach auf 7986 Stellen.

In einzelnen Branchen zeigt der Zollstreit indes schon erste negative Folgen. So hatte der Halbleiterhersteller Micron am Donnerstag nach Börsenschluss darüber geklagt, dass der Konflikt das Geschäft beeinträchtige, und einen enttäuschenden Ausblick auf sein laufendes erstes Geschäftsquartal gegeben. Dass Micron im vierten Geschäftsquartal Rekordumsätze verbuchte und überraschend gut verdiente, trat darüber in den Hintergrund. Die Micron-Aktie verlor 2,9 Prozent.

Am Ölmarkt stützten die Aussichten auf ein geringeres Angebot, wenn im November die neuen US-Sanktionen gegen den Iran in Kraft treten. Allerdings gaben die Preise vom Tageshoch deutlich ab. Hintergrund waren Meldungen, denen zufolge die Opec und andere Ölländer auf einem Treffen am Wochenende eine Produktionsteigerung um 500.000 Barrel am Tag erwägen. Damit soll der Wegfall des iranischen Angebots kompensiert werden.

Im späten Handel war aber informierten Kreisen zu entnehmen, dass Saudi-Arabien Probleme haben könnte, in nächster Zeit genügend Öl anzubieten, da das Land die Nachfrage im Vorfeld der Sanktionen unterschätzt habe. Der Preis für ein Barrel US-Leichtöl der Sorte WTI stieg um 0,7 Prozent auf 70,70 Dollar. Die europäische Referenzsorte Brent gewann 0,1 Prozent auf 78,76 Dollar.

Unter den Einzelwerten rückte McDonald's um 2,1 Prozent vor. Die Schnellrestaurantkette hat die Quartalsdividende um 15 Prozent angehoben, sie liegt nun bei 1,16 nach 1,01 Dollar. Das Unternehmen zeigte sich zuversichtlich, dass sein "Velocity Growth Plan" nachhaltige und langfristige Profitabilität erbringen werde.

Adobe verloren 2,1 Prozent, nachdem die Gesellschaft die bisher größte Übernahme in der Unternehmensgeschichte angekündigt hat. Der US-Software-Konzern will den Marketing-Software-Spezialisten Marketo für 4,75 Milliarden Dollar übernehmen.

Wie es dem Dax an der Frankfurter Börse erging, lesen Sie hier.

Quelle: ntv.de, ftü/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen