Marktberichte

Teil der Gewinne abgegeben Wall Street schließt mit kleinem Plus

(Foto: AP)

Nach den kräftigen Verlusten am Freitag geht es an der Wall Street mit den Kursen bergauf. Die Anleger erwarten eine Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China. Zum Handelsende hin bröckeln die Gewinne ab.

Die New Yorker Wall Street hat sich zu Wochenbeginn zunächst deutlich auf Erholungskurs begeben. Nach dem zweiprozentigen Kursrutsch vom Freitag sorgten einige Schnäppchenjäger für steigende Kurse. Zum Handelsende gaben die US-Indizes einen Teil ihrer Gewinne ab und lagen nur noch leicht im Plus.

Außerdem setzten einige Anleger auf eine gütliche Einigung im Handelsstreit der USA mit China. Allerdings schlug Peking schärfere Töne an und warnte vor Gefahren für Frieden und Stabilität in der Welt. Im Moment überwiege aber der versöhnlichere Ton aus Washington, wo US-Präsident Donald Trump und seine Mitarbeiter den Konflikt herunterspielten, sagte ein Händler.

Der Dow Jones legte um 0,2 Prozent zu und schloss bei 23.979 Punkten. Der S&P500 kletterte um 0,3 Prozent auf 2613 und der Nasdaq-Composite um 0,5 Prozent auf 6950 Stellen.

Bei den Einzelwerten verteuerten sich Facebook-Aktien um 0,7 Prozent. Konzernchef Mark Zuckerberg will im Kongress um Entschuldigung für die Datenaffäre rund um sein Unternehmen bitten. Das weltgrößte soziale Netzwerk habe nicht genug getan, um Schaden abzuwenden, schrieb Zuckerberg in einer schriftlichen Aussage an den ständigen Ausschuss des Repräsentantenhauses. Dies sei ein großer Fehler gewesen. Die "umfangreichen Investitionen in Sicherheit dürften die Profitabilität in nächster Zukunft" beeinträchtigen.

Merck stiegen um 5,7 Prozent. Der Pharmakonzern hat einen Studienerfolg bei einem Krebsmedikament verzeichnet. Eine Kaufempfehlung schob General Motors um 0,9 Prozent auf 38,00 Dollar an. Die Analysten von Morgan Stanley hoben die Titel auf "Übergewichten" an und erhöhten das Kursziel von 45 auf 48 Dollar.

AveXis-Papiere schossen um 81,8 Prozent in die Höhe. Der Pharmakonzern Novartis aus Basel legt 8,7 Milliarden Dollar für die US-Firma auf den Tisch und verstärkt damit sein Gentherapie-Geschäft.

In Frankfurt schloss der Dax mit 12.261 Punkten 0,2 Prozent höher, ebenso der EuroStoxx50. In Wien sorgten die US-Sanktionen gegen Russland für einen Aktien-Ausverkauf von Unternehmen mit einem starken Russlandgeschäft. Mehr dazu lesen Sie hier.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen