Marktberichte

Dow Jones auf Rekordkurs US-Märkte schließen uneinheitlich

Die Stimmung an der Wall Street war größtenteils positiv.

Die Stimmung an der Wall Street war größtenteils positiv.

(Foto: REUTERS)

Nach dem Anstieg des Vortags legen die Kurse an der Wall Street weiter zu. Allerdings laufen die Indizes in unterschiedliche Richtungen. Während der Dow-Jones-Index vorrückt, bremsen Technologiewerte den Nasdaq aus.

Die insgesamt gut laufende Konjunktur hat die US-Standardwerte angetrieben. Sowohl der Leitindex Dow Jones als auch der marktbreite S&P 500 pirschten sich damit weiter an ihre Rekordhochs heran. Der Dow stieg am Ende um 0,61 Prozent auf 26.405 Punkte. Für den S&P 500 ging es um 0,13 Prozent auf 2907 Zähler nach oben. Der technologiewertelastige Nasdaq 100 erholte sich im späten Handel von seinen zwischenzeitlich recht deutlichen Verlusten und schloss lediglich 0,1 Prozent tiefer bei 7950 Punkten.

Die Anleger an den New Yorker Börsen schoben dabei die Handelssorgen beiseite. Analysten zufolge herrschte Erleichterung, dass US-Präsident Donald Trump chinesische Importe nicht wie erwartet mit Strafzöllen in Höhe von 25 Prozent belegt habe. "Die Verhängung einer zehnprozentigen Abgabe schürt Hoffnungen, dass sich der Handelskonflikt abschwächt und die anstehenden Verhandlungen Früchte tragen", schrieben die Analysten der ANZ Bank in einem Kommentar.

Ausgestanden sei die Sache aber noch lange nicht. Sollten die beiden Seiten sich nicht einsichtig zeigen und sich gegenseitig mit Vergeltungszöllen überziehen, könne sich der Konflikt bis 2019 ziehen, sagte Yoshimasa Maruyama, Chef-Volkswirt des Vermögensverwalters SMBC Nikko Securities. Auch Europas Anleger blendeten den schwelenden Zollstreit zwischen den USA und China. Der Dax ging 0,5 Prozent fester bei 12.219 Punkten aus dem Handel, der EuroStoxx50 legte 0,3 Prozent zu.

Wie der Tag an der Frankfurter Börse verlief, können Sie in unserem Börsen-Tag nachlesen.

Bei den US-Einzelwerten war unter anderem der Baumaschinen-Hersteller Caterpillar mit einem Aufschlag von 2,5 Prozent gefragt. Auch die Titel von Praxair konnten knapp vier Prozent zulegen. Der Münchner Industriegasekonzern Linde und die amerikanische Praxair kommen ihrer Fusion offenbar einen Schritt näher. Das Bündnis aus dem Linde-Konkurrenten Messer und dem Finanzinvestor sei bereit, weitere Teile von Linde in den USA im Wert von rund 200 Millionen Dollar zu übernehmen, sagte eine mit den Plänen vertraute Person. Diese sind Teil der Zugeständnisse, die Linde der US-Wettbewerbsbehörde FTC machen will, um deren zusätzlichen Forderungen nachzukommen.

Microsoft-Scheine lassen Federn

Eine Kooperation in der Krebsmittel-Entwicklung verhalf den Aktien von Molecular Templates zu einem Kurssprung von 52 Prozent. MTEM will mit dem japanischen Pharmariesen Takeda bei der Erforschung einer Therapie gegen Blutkrebs zusammenarbeiten.

Microsoft-Scheine ließen dagegen 1,3 Prozent Federn. Der Softwarekonzern hatte zuvor mitgeteilt, seine Quartalsdividende um rund zehn Prozent zu erhöhen. Die Großbank Morgan Stanley monierte jedoch, dass die Anhebung mit Blick auf das Gewinnwachstum des Unternehmens zu niedrig sei.

An der New York Stock Exchange wechselten rund 850 Millionen Aktien den Besitzer. 1587 Werte legten zu, 1855 gaben nach und 200 blieben unverändert. An der Nasdaq schlossen bei Umsätzen von 2,14 Milliarden Aktien 1379 im Plus, 1618 im Minus und 222 unverändert. Die US-Kreditmärkte gaben nach. Die zehnjährigen Staatsanleihen verloren 8/32 auf 98-8/32. Die Rendite stieg auf 3,0793 Prozent. Der 30-jährige Bond sank 20/32 auf 95-21/32 und rentierte mit 3,2283 Prozent.

Quelle: ntv.de, fzö/rts/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen