Marktberichte

Wal-Mart und Cisco stark US-Börsen verzeichnen satte Gewinne

(Foto: AP)

Nach einigen dürren Tagen herrscht an der Wall Street wieder bessere Laune. Ordentliche Konjunktur- und Unternehmenszahlen tragen dazu bei. "Der Bullen-Markt ist immer noch intakt", heißt es auf dem New Yorker Parkett.

An den US-Aktienmärkten haben die Anleger nach den jüngsten Kursverlusten wieder den Vorwärtsgang eingeschaltet. Kaufanreize lieferten ermutigende Quartalsberichte von Großkonzernen wie Wal-Mart und Cisco. Zudem fiel die Industrieproduktion im Oktober mit einem Plus von 0,9 Prozent höher aus als erwartet. Börsianer werteten die Kursgewinne als Beleg für einen grundlegenden Aufwärtstrend - trotz der Einbußen der vergangenen Tage.

"Der Bullen-Markt ist immer noch intakt", sagte Michael Antonelli vom Vermögensverwalter Robert W. Baird. "Gute Geschäftsergebnisse und starke Wirtschaftsdaten sind das, was Aktien brauchen."

Der Dow-Jones-Index mit den Standardwerten notierte 0,8 Prozent fester und schloss bei 23.458 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 stieg ebenfalls um 0,8 Prozent auf 2586 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq kletterte 1,3 Prozent auf 6793 Stellen. In Frankfurt schloss der Dax mit einem Plus von 0,6 Prozent auf 13.047,22 Punkten. Mehr dazu lesen Sie hier.

Wal-Mart stiegen um 10,5 Prozent auf ein Rekordhoch. Der weltgrößte Einzelhandelskonzern steigerte seinen Umsatz das 13. Quartal in Folge. Cisco schossen um 5,8 Prozent in die Höhe. Der Netzwerkausrüster erwartet eine Trendwende beim Umsatz.

Gesucht waren zudem die Aktien des Verlagshauses Time, die 27,9 Prozent nach oben schnellten. Die "New York Times" hatte berichtet, eine mögliche Übernahmeofferte des Rivalen Meredith werde von den Milliardärsbrüdern Charles und David Koch unterstützt. Meredith legten rund zehn Prozent zu.

Auf den Verkaufszetteln standen dagegen mit einem Minus von 0,3 Prozent die Aktien von Mattel. Der "Barbie"-Puppen-Hersteller wies Insidern zufolge eine Übernahmeofferte des Konkurrenten Hasbro als zu niedrig zurück. Der Kurs des Hasbro-Konzerns, der für das "Monopoly"-Spiel bekannt ist, legten 1,2 Prozent zu.

Best Buy fielen um 4,0 Prozent. Der größte US-Elektronikhändler verfehlte die Umsatzprognosen von Analysten und blieb auch mit seinem Ausblick unter den Erwartungen.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen