Marktberichte

Aufwind an der Wall Street US-Börsen steigen in neue Höhen

Goldene Lettern an neo-klassizistischer Fassade: An der New York Stock Exchange ist es "unter diesen Umständen leicht, den Markt höher zu pushen."

Goldene Lettern an neo-klassizistischer Fassade: An der New York Stock Exchange ist es "unter diesen Umständen leicht, den Markt höher zu pushen."

(Foto: REUTERS)

Die Woche vor dem großen Feiertag läuft prächtig: Im New Yorker Aktienhandel geht es auf breiter Front nach oben. Anleger greifen unter anderem bei Aktien aus dem Chip-Sektor zu. Die Stimmung, so heißt es, sei "einfach gut".

An der Wall Street hält der Aufwind in der verkürzten Börsenwoche vor "Thankgsiving" an: Die US-Börsen steuern mit neuen Rekorden in Richtung des verlängerten Wochenendes, das traditionell den Start in das Weihnachtsgeschäft markiert. Getragen wird der Kursauftrieb von Aufschlägen im Technologiesektor.

Der Dow-Jones-Index erreichte im Handelsverlauf am Dienstag - angetrieben von den schwergewichteten Apple-Aktien - mit 23.617,80 Punkten ein weiteres Rekordhoch. Auch die anderen Leitindizes verbuchten erneut Bestmarken. Am Abend ging der US-Leitindex 0,69 Prozent im Plus bei 23.590,83 Punkten aus dem Handel. Für den S&P 500 ging es um 0,65 Prozent auf 2599,03 Zähler aufwärts. Mit 2601 Punkten hatte der marktbreite Index zuvor ein Rekordhoch erreicht. Der Nasdaq 100 legte um 1,11 Prozent auf 6378,63 Punkte zu, nachdem der Technologiewerte-Index mit 6380 Punkten eine weitere Bestmarke aufgestellt hatte. Auch der Nasdaq Composite hatte mit 6862,66 Zählern einen Höchststand geschafft.

Die positive Grundstimmung sei wieder in den Markt zurückgekehrt, sagte ein Börsianer. Die Stimmung sei "einfach gut", bestätigte ein Händler. "Unter diesen Umständen ist es leicht, den Markt höher zu pushen." Dabei spiele auch das nun näher rückende Jahresende eine Rolle, hieß es. Viele Investoren wollten das Jahr mit einem Plus beenden. Zudem setzten sie auf gute Geschäfte im Einzelhandel während der Feiertage.

Apple
Apple 169,30

Bei den Einzelwerten standen die Aktien von Apple und Microsoft mit Aufschlägen von 1,9 beziehungsweise 1,4 Prozent an der Spitze des Dow. "Wir schauen auf einen widerstandsfähigen Markt, der einiges an schlechten Nachrichten wegstecken kann und bei positiven Schlagzeilen die Rally fortsetzt. Viele Aktien laufen weiterhin gut und der Technologiesektor gehört ganz sicher zu den Gewinnern und treibt den Gesamtmarkt", sagte Investmentstratege Jeff Mortimer von BNY Mellon Wealth Management.

Starke Impulse lieferten die Konjunkturdaten des Tages: Im Oktober wurden in den USA deutlich mehr Bestandsimmobilien veräußert als vorhergesagt. Zugleich kletterten die aufgerufenen Preise auf Jahressicht den 68. Monat in Folge.

Hinter der ersten Reihe der US-Titel waren die Aktien von Chip-Herstellern gesucht. Die sechs Milliarden Dollar schwere Offerte von Marvell Technology für den kleineren Rivalen Cavium sorgt laut Händlern seit Wochenbeginn für eine gute Branchenstimmung. Cavium, die am Montag zehn Prozent gewonnen hatten, setzen ihren Höhenflug fort und stiegen um 3,8 Prozent, Marvell legten um 7,8 Prozent zu.

Die Aktien von Time Warner und AT&T standen gesondert im Rampenlicht. Die milliardenschwere Übernahme des US-Medienunternehmens durch den Telekommunikationskonzern droht durch eine Klage des US-Justizministeriums zu platzen. Die Maßnahme der Behörde ist die erste große Kartellklage unter der Regierung von Trump. Die Aktie von Time Warner legte 2,1 Prozent zu, die Papiere von AT&T verloren 0,9 Prozent.

Die Titel von Akorn reagierten mit einem Kursabschlag von 3,3 Prozent auf eine Meldung über eine möglicherweise verzögerte Übernahme des US-Generikaherstellers durch den deutschen Gesundheitskonzern Fresenius. Zwischenzeitlich hatten sie fast 5 Prozent eingebüßt und waren auf den tiefsten Stand seit mehr als sieben Monaten abgerutscht.

Lowe's gaben nach Zahlenausweis 1,1 Prozent ab. Dabei hatte der Baumarktbetreiber sowohl beim Ergebnis als auch beim Umsatz die Schätzungen überboten. Analysten zeigten sich vom Ausblick auf das vierte Quartal aber wenig begeistert. Zudem ging ein Teil des Erfolges auf Käufe im Zuge der Wirbelstürme zurück und dürfte sich kaum wiederholen lassen.

Urban Outfitters gewannen 3,7 Prozent. Der Modeanbieter hatte mit den Geschäftszahlen die Erwartungen des Marktes übertroffen, auch wenn der Ausblick als vorsichtig beschrieben wurde. Die Aktie des Gemischtwarenhändlers Dollar Tree stieg nach Zahlenausweis über Markterwartung um 2,4 Prozent.

Zu den größten Gewinnern zählten die Aktien der IT-Sicherheitsfirma Palo Alto mit einem Plus von 4,8Prozent. Zahlreiche Analysten hatten ihre Kursziele teils deutlich nach oben genommen. Das Unternehmen profitiert von der Sorge vor Hackerangriffen auf Computer-Netzwerke.

Auf den Einkaufslisten der Börsianer standen auch die Dividendenpapiere von Medtronic. Sie verteuerten sich um knapp fünf Prozent. Der Medizintechnik-Konzern hatte zuvor die Anleger mit seinen unerwartet guten Quartalszahlen überzeugt.

Europas Aktienanleger hatten zuvor die Unsicherheit über die Regierungsbildung in Berlin beiseite geschoben und auf einen anhaltenden Konjunkturaufschwung gesetzt . Der Dax zog um 0,8 Prozent auf 13.167 Punkte an. Der Eurostoxx50 legte um ein halbes Prozent zu. "Die gute Konjunktur dürfte bei den Unternehmen für sprudelnde Gewinne sorgen", kommentierte ein Händler in Frankfurt am Main die Lage.

Wie der Börsen-Tag in Europa lief, können Sie hier nachlesen.

Der Kurs des Euro behauptete sich im US-Handel am Dienstag im Vergleich zum europäischen Nachmittagsgeschäft. Zuletzt wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1740 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1718 (Montag: 1,1781) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8534 (0,8488) Euro gekostet. Richtungweisende zehnjährige US-Staatsanleihen stiegen um 3/32 Punkte auf 99 2/32 Punkte. Sie rentierten mit 2,36 Prozent.

Quelle: ntv.de, mmo/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen