Marktberichte

"Abwarten, was die Fed sagt" US-Börsen starten freundlich in die Woche

Nach einem ruhigen Handel schließen die US-Aktienmärkte freundlich. Die Händler warten nun ab, was Mitte der Woche die Fed sagt.

Nach einem ruhigen Handel schließen die US-Aktienmärkte freundlich. Die Händler warten nun ab, was Mitte der Woche die Fed sagt.

(Foto: AP)

Auch wenn S&P-500- und Nasdaq-Composite-Index ein neues Jahreshoch markieren - in der Breite tut sich bei den US-Aktienindizes wenig. Marktteilnehmer sehen im Vorfeld der Zinsentscheidung der US-Notenbank viel Zurückhaltung. Nur Boeing gerät unter Druck.

Vor dem Treffen der US-Notenbank Fed Mitte der Woche haben die Anleger an der Wall Street nur wenig Interesse an größeren Engagements gezeigt. Die wichtigsten Indizes lagen am Montag im Plus. Derzeit würden die Investoren "einfach auf ihren Händen sitzen und abwarten, was die Fed zu sagen hat", sagte der Marktstratege Ryan Nauman von Informa Financial Intelligence. Die Notenbank beginnt ihre zweitägigen Beratungen am Dienstag.

Der Dow-Jones-Index stieg um 0,3 Prozent auf 25.914 Punkte. Der breiter gefasste S&P legte um 0,4 Prozent auf 2833 Stellen zu. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann 0,3 Prozent auf 7714 Zähler. Der Dax hatte dagegen 0,3 Prozent auf 11.657 Punkte verloren. Der EuroStoxx50 Prozent ging unverändert mit 3387 Stellen aus dem Handel.

Zu den Verlierern in New York gehörte Boeing. Die Titel des Flugzeugbauers gerieten unter Druck, nachdem sich die Ermittlungen zu dem jüngsten Flugzeugabstürzen auf die Software der 737 Max 8 zu konzentrieren schienen. Boeing-Titel schlossen 1,7 Prozent im Minus.

An der New York Stock Exchange wechselten rund 975 Millionen Aktien den Besitzer. 2549 Werte legten zu, 1171 gaben nach und 284 blieben unverändert. An der Nasdaq schlossen bei Umsätzen von 2,23 Milliarden Aktien 1922 Werte im Plus, 1168 im Minus und 181 unverändert. Die US-Staatsanleihen gaben nach. Die zehnjährigen Papiere fielen um 3/32 auf 100-7/32 Dollar und rentierten mit 2,6 Prozent. Die 30-jährigen Bonds fielen um 4/32 auf 99-24/32 Dollar. Sie hatten eine Rendite von 3,01 Prozent.  

Quelle: ntv.de, mau/rts/DJ/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen