Marktberichte

Hoffnung auf Zollstreit-Ende US-Börsen schließen mit Plus

(Foto: AP)

Vertreter der USA und Chinas wollen sich hinsichtlich des Handelsstreits wieder an den Verhandlungstisch setzen. Das sorgt für bessere Laune an den US-Börsen. Zudem erwarten die Händler von der Fed weitere Zinsanhebungen.

Spekulationen auf eine Entspannung im chinesisch-amerikanischen Zollstreit haben am Donnerstag den Anlegern in New York neuen Mut gemacht. Vertreter der beiden größten Volkswirtschaften der Welt wollen sich im Handelsstreit wieder an den Verhandlungstisch setzen. Eine entsprechende Einladung zu neuen Gesprächen wurde in Peking begrüßt. Zuletzt war am 22. und 23. August verhandelt worden.

Zeit und Ort für die neuen Verhandlungen blieben allerdings zunächst unklar. Dennoch hebe die Entwicklung die Stimmung, sagte Peter Cardillo, Marktanalyst bei Spartan Capital Securities in New York. Zugute kam den Börsen auch eine Erholung im Technologiesektor nach den Abschlägen am Vortag.

Der Dow Jones stieg um 0,6 Prozent und schloss bei 26.146 Punkten. Der S&P 500 rückte um ebenfalls 0,6 Prozent auf 2905 Zähler vor. Der Nasdaq-Composite legte 0,8 Prozent auf 8014 Stellen zu.

Die US-Inflationsdaten fielen mit einem monatlichen Anstieg von 0,2 Prozent im August etwas niedriger als erwartet aus. "Zu einer Forcierung der Zinserwartungen dürften die Werte somit nicht führen", erklärte Helaba-Analyst Patrick Boldt. Der mittelfristige Inflationsdruck sei dennoch nach oben gerichtet und in Anbetracht des stabilen Konjunkturausblicks seien weitere Zinserhöhungen gerechtfertigt.

Bei den Einzelwerten legten die Titel von Apple nach der Vorstellung der jüngsten iPhone-Generation um 2,1 Prozent zu. Einige Analysten erhöhten ihre Kursziele. Am Mittwoch hatten die Aktien 1,2 Prozent verloren.

Auf Talfahrt gingen dagegen die Aktien von Kroger, die um 9,9 Prozent einbrachen. Die Supermarktkette setzte im vergangenen Quartal (per 18. August) gut ein Prozent mehr um als vor Jahresfrist. Analysten hatten aber mit einem stärkeren Anstieg gerechnet.

Qualcomm-Aktien verteuerten sich um 4,1 Prozent, nachdem der Chip-Hersteller angekündigt hatte, Anteilsscheine im Volumen von rund 16 Milliarden Dollar zurückkaufen zu wollen.

An den europäischen Aktienmärkten ging es dank der US-Einladung an China zu neuen Gesprächen über die Beilegung des Handelsstreits ebenfalls bergauf. Dax und EuroStoxx50 legten jeweils etwa 0,2 Prozent auf 12.055 und 3335 Punkte zu. Mehr dazu lesen Sie hier.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen