Marktberichte

Dow Jones hält sich im Plus Trumps Drohungen bremsen US-Börsen

bd54fc60ff76914ae649e5e999bc0a31.jpg

(Foto: AP)

Der Handelskonflikt zwischen den USA und anderen Ländern dämpft die Stimmung an der Wall Street. Auch weil Donald Trump China mit weiteren Strafzöllen droht. Immerhin erklimmt Microsoft zwischenzeitlich ein neues Rekordhoch.

Für Aufsehen an den US-Börsen sorgten am Freitag die Aktien von Microsoft, die nach starken Quartalszahlen des Softwareriesen auf ein Rekordhoch stiegen. Harsche Aussagen von US-Präsident Donald Trump in Richtung Europäische Union und China belasteten die Kurse zwar nicht, bremsten aber doch den Aufwärtsdrang. Im Handelsstreit mit China hatte Trump seine Bereitschaft bekräftigt, auf alle Importe Sondersteuern zu erheben. Zudem sorgte er mit Vorwürfen der Währungsmanipulation an die Adresse Chinas und der Europäischen Union für Wirbel an den Finanzmärkten.

Microsoft
Microsoft 399,12

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte gab 0,03 Prozent auf 25.058 Punkte nach. Der breiter gefasste S&P-500 sank 0,09 Prozent auf 2801 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verringerte sich um 0,07 Prozent auf 7820 Punkte.

Unter den US-Einzelwerten stand Microsoft mit einem Plus von 2,5 Prozent hoch im Kurs. Das boomende Cloud-Geschäft ließ die Kassen des Unternehmens kräftig klingeln. Vor allem die Sparte Azure, die Firmenkunden Computerdienste über die sogenannte Datenwolke online anbietet, sorgte für ein überraschend starkes Wachstum bei dem US-Softwareriesen. Der Nettogewinn stieg im vierten Geschäftsquartal binnen Jahresfrist um zehn Prozent auf 8,87 Milliarden Dollar.

General Electric fielen dagegen um über sechs Prozent. Der Industriekonzern hatte für das zweite Quartal einen Gewinneinbruch von 28 Prozent ausgewiesen. Die Dividendenpapiere von Honeywell verteuerten sich um knapp drei Prozent. Der US-Industriekonzern machte dank eines starken Luftfahrtgeschäfts im zweiten Quartal mehr Gewinn als erwartet und hob seine Ziele für das Gesamtjahr erneut an. Auch Black & Decker standen auf den Einkaufslisten der Börsianer, nachdem der Werkzeug-Hersteller die Wall Street mit seinen Quartalszahlen überzeugt hatte. Die Aktien legten 2,3 Prozent zu.

Quelle: ntv.de, mba/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen