Marktberichte

Dow schließt mit dickem Plus Starke Bilanzen schieben Wall Street an

343cd37f8900ebd82492a3b4f1061903.jpg

(Foto: AP)

Die Berichtssaison scheint die Sorgen um Handelsstreitigkeiten und hohen Renditen zu verdrängen. Positive Konjunkturdaten und überzeugende Unternehmenszahlen bescheren der Wall Street den höchsten Tagesgewinn seit März.

Die beginnende Bilanzsaison in den USA hat den Händlern an der Wall Street die Kauflust zurückgegeben. Nach dem Ausverkauf der vergangenen Woche stiegen die wichtigsten Indizes am Dienstag deutlich. Grund waren positiv aufgenommene Quartalsergebnisse,  etwa von mehreren Großbanken.

Der Kursrückgang habe zudem Kaufgelegenheiten geschaffen, sagte Investmentstratege Kevin Miller vom Fonds E-Valuator. "Ich gehe davon aus, dass wir am Ende dieses Quartals gut dastehen werden."

Der Dow-Jones-Index legte um 2,2 Prozent auf 25.798 Punkte zu und schloss nur knapp unter Tageshoch, S&P-500 und Nasdaq-Composite stiegen um 2,1 bzw. 2,9 Prozent. Umgesetzt wurden an der Nyse 784 (Montag: 821) Millionen Aktien.

In Frankfurt hatte der Dax hatte mit einem Plus von 1,4 Prozent bei 11.776 Punkten geschlossen. Der EuroStoxx50 legte ebenfalls zu. Alle weiteren wichtigen Nachrichten können Sie in unserem Börsen-Tag nachlesen.

Auslöser des weltweiten Ausverkaufs vergangene Woche war eine IWF-Warnung vor abrupten Börsenturbulenzen. Zudem machten steigende Zinsen in den USA den Händlern Sorge. Die Aktien von Goldman Sachs und Morgan Stanley zogen um 3,0 und 5,2 Prozent an. Beide Banken warteten mit hohen Gewinnzuwächsen auf. Johnson & Johnson legten fast 2,0 Prozent zu. Der Penaten-Creme-Hersteller hat nach einem unerwartet kräftigen Ergebnisanstieg im vergangenen Quartal seine Jahresziele angehoben.

Dagegen zählte Blackrock mit einem Minus von 4,5 Prozent zu den Verlieren. Der Vermögensverwalter enttäuschte die Anleger mit seinem Zwischenbericht. Mit Spannung wurden die Quartalszahlen von Netflix nach Börsenschluss erwartet. Die Online-Videothek lag zwei Prozent im Plus.  

Quelle: ntv.de, mba/rts/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen