Marktberichte

Bin Ladens Tod wirkt nur kurz Ölpreis dreht auf

Die Kurse an den Rohstoffmärkten schalten nach dem ersten Kursrutsch in Folge der Tötung von Al-Kaida-Anführer Osama bin Laden wieder auf Kaufmodus. Der Ölpreis dreht ins Plus und markiert ein neues Jahreshoch.

US-Präsident Obama gibt den Tod von Bin Laden bekannt.

US-Präsident Obama gibt den Tod von Bin Laden bekannt.

(Foto: REUTERS)

Die Nachricht vom Tod von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden lässt die Preise für Öl und Gold am Montag kurzzeitig nachgeben. Von langer Dauer ist der Kursrutsch jedoch nicht. Im Nachmittagshandel besinnen sich Investoren eines besseren und schalten den Markt wieder auf Kursgewinnmodus.

Dies betrifft vor allem den Ölpreis, der mit Beginn des Handels in New York wieder ins Plus gedreht. Ein Fass (159 Liter) US-Leichtöl der Sorte WTI kostete am Nachmittag mit 114,24 Dollar 0,3 Prozent mehr als am Freitagabend. Am Morgen war der Future noch wegen der Tötung von Osama bin Laden um bis zu 2,7 Prozent abgestürzt. Händler begründeten dies zunächst damit, dass durch den Tod bin Ladens das Netzwerk Al Kaida geschwächt werde und dadurch die Risikoprämie für Öl schrumpfen dürfte. Allerdings bleibe die Unsicherheit über die Entwicklung in Nordafrika, wo die Kämpfe im ölreichen Libyen andauern.

Auch der Preis für ein Fass Nordseeöl der Sorte Brent drehte leicht ins Plus und lag mit 126,18 Dollar 0,2 Prozent höher als am Freitagabend. Wegen eines Feiertages in London waren allerdings die Umsätze gering.

Edelmetalle erholen sich

Auch die Preise für Edelmetalle erholten sich im Handelsverlauf von teils drastischen Kursverlusten. Der Goldpreis notiert am Nachmittag bei 1562,70 US-Dollar. Das liegt zwar knapp unter dem Freitagsschlusskurs von 1563,45 US-Dollar, aber deutlich über dem zwischenzeitlich markierten Tagestief bei 1540,30 US-Dollar.

Einen noch deutlich dramatischeren Absturz verzeichnete der Silberpreis. Innerhalb weniger Minuten fiel der am MOrgen von seinem Tageshoch bei 48,16 US-Dollar um mehr als zehn Prozent auf 42,39 US-Dollar. Im Handelsverlauf kann der Markt dieses Minus zwar nicht wieder vollständig ausbügeln, doch mit 46,72 US-Dollar ist das Minus schon bedeutend kleiner. In der vergangenen Handelswoche hatte der Silberkurs bei 49,81 US-Dollar sein bisheriges Rekordhoch erreicht. Die Kursverluste der Edelmetalle hätten sich aber bei geringen Umsätzen vollzogen, merkten Händler an und verwiesen darauf, dass die Börsen in Hongkong und Shanghai feiertagsbedingt geschlossen sind.

Nach den kräftigen Kursgewinnen vom Freitag gingen auch die Preise für Weizen und Mais auf Talfahrt. Mit einem Kurs des führenden Juli-Kontrakts von 8,124 US-Dollar je Scheffel zieht der Markt im Tagesverlauf jedoch wieder an und liegt über dem letzten Schlusskurs von 8,012 Dollar. Der im Juli fällige Mais-Kontrakt erholt sich zwar ebenfalls, notiert mit 7,524 US-Dollar je Scheffel jedoch leicht unter dem letzten Settlement bei 7,564 US-Dollar.

Quelle: ntv.de, rts/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen