Marktberichte

Intercept Pharmaceuticals: +300 Prozent Exxon bremst Dow aus

Wie werden die Zahlen von Alcoa ausfallen?

Wie werden die Zahlen von Alcoa ausfallen?

(Foto: AP)

An der Wall Street suchen die Anleger erfolglos nach neuen Kaufimpulsen. Die Kurse kommen nicht wirklich aus dem Knick. Ein kleiner Wert kann deshalb verzücken.

Die New Yorker Börsen haben am Donnerstag angesichts schwacher Geschäftszahlen aus dem Einzelhandel etwas an Boden verloren. Ein anfänglicher Schub durch gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt verpuffte schnell. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fiel in der vergangene Woche um 15.000 auf 330.000 und damit stärker als erwartet. Auch die zukünftige Notenbankchefin Janet Yellen konnte keinen Optimismus verbreiten, obwohl sie sich zuversichtlich über die Entwicklung der US-Konjunktur äußerte. Sie hoffe, dass 2014 beim Wirtschaftswachstum eher eine drei als eine zwei vor dem Komma stehen, sagte Yellen.

Der Dow-Jones-Index schloss bei 16.444 Punkten 0,1 Prozent im Minus. Der breiter gefasste S&P-500 ging mit 1838 Zählern faktisch unverändert aus dem Handel. Die Technologiebörse Nasdaq büßte 0,2 Prozent ein und schloss bei 4156 Punkten. Der Dax verabschiedete sich 0,8 Prozent tiefer bei 9422 Punkten in den Feierabend.

Yousef Abbasi, Marktstratege bei JonesTrading Institutional Services, sprach von fehlendem Glauben an den Markt. Geduldigere Anleger warteten auf einen Rücksetzer, ehe sie wieder einstiegen, fügte er hinzu. Ähnlich äußerte sich Brian Lazorishak, Portfoliomanager und Analyst bei Chase Investment Counsel. Ihm sei der Optimismus verdächtig, der gerade Aktien der wachstumssensitiven Branchen entgegengebracht werde. Lazorishak will seine Positionen erst aufstocken, wenn die Kurse wieder etwas zurückgekommen sind.

Einzelhändler enttäuschen

An der Börse brach der Kurs von Bed Bath & Beyond um 12,5 Prozent ein. Die Einzelhandelskette hatte bei der Vorlage ihrer Geschäftszahlen die Ertragsprognose gesenkt.

Ein schwacher Ausblick drückte auch den Kurs von Family Dollar Stores um 2,1 Prozent. Aktien von Macy's verteuern sich dagegen um 7,6 Prozent. Die Kaufhauskette will einige unrentable Filialen schließen und 2.500 Arbeitsplätze streichen. Gleichzeitig hielt das Unternehmen an seinem Ausblick fest.

Für das Minus im Dow Jones-Index waren unter anderem die Aktien von Schwergewicht Exxon verantwortlich, die nach einer Herunterstufung rund ein Prozent einbüßten.

Der Gesundheitssektor sorgte erneut für deutliche Kursbewegungen.  McKesson erhöhte sein Übernahmeangebot für den deutschen Pharmahändler Celesio. Daraufhin zogen die Aktien um mehr als 3 Prozent an.

Boom!

Die Titel des Pharmaunternehmens Intercept Pharmaceuticals schossen um sage und schreibe 300 Prozent in die Höhe, nachdem das Unternehmen Erfolge bei der Entwicklung eines Lebermedikaments vorweisen konnte.

Auch der Aluminiumkonzern Alcoa stand im Blickpunkt. Nach Börsenschluss wird das Unternehmen, das als Konjunkturbarometer gilt, als erster großer US-Konzern Einblick ins abgelaufene Quartal geben. Die Aktie bewegte sich kaum.

Quelle: ntv.de, bad/rts/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen