Marktberichte

Gute Laune in New York Dow Jones macht kleinen Hüpfer

Ruhiger Handel an der Wall Street.

Ruhiger Handel an der Wall Street.

(Foto: AP)

Die US-Börsianer schauen bereits jetzt auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Auch am vorletzten Tag herrscht in New York Zufriedenheit. Allerdings sind derzeit die Umsätze sehr gering.

Am zweitletzten Handelstag des Jahres 2017 haben sich die Anleger an der Wall Street nur noch vereinzelt auf das Parkett getraut. Bei geringen Umsätzen legte der Dow Jones um 0,3 Prozent zu und schloss bei 24.838 Punkten. Auch der S&P500 mit 2688 Zählern und der Nasdaq-Composite mit 6950 Punkten lagen leicht im Plus. Damit blieben die drei Indizes in Sichtweite ihrer im Dezember markierten Rekorde.

Der Dow hat seit Jahresbeginn rund 25 Prozent gewonnen, der Nasdaq 29 Prozent und der S&P500 fast 20 Prozent. Das ist deutlich mehr als die europäischen Börsen zugelegt haben. Die Jahresgewinne beim Dax und beim EuroStoxx50  summieren sich aktuell auf 13 und auf sieben Prozent.

"Die Stärke des Marktes in diesem Jahr ist schon ermutigend", sagte Neil Massa, Händler bei Manulife Asset Management in Boston. Viele Anleger hätten den Einstieg in den Markt verpasst, da sie auf einen Rücksetzer spekuliert hätten. Somit seien sie irgendwann zum Einstieg gezwungen worden, was den Markt gestützt habe.

Wie auch in Europa waren die Umsätze zwischen Weihnachten und dem Jahresultimo allerdings gering. Der eine oder andere dürfte zwar noch versuchen, sein Portfolio optisch aufzuhübschen. Viel mehr dürfte aber nicht mehr passieren, sagte Fondsmanager Thomas Altmann von QC Partners in Frankfurt.

Unterstützt wurde die Stimmung an der Wall Street vom leichten Rückgang des Dollar, wodurch sich die Absatzchancen der US-Firmen auf dem Weltmarkt verbessern.

Die auch im Dow Jones gelisteten Aktien von Apple lagen 0,1 Prozent im Plus. Von ihrem Rekord sind sie weniger als vier Prozent entfernt. Mit einem Jahresgewinn von rund 45 Prozent zählen die Titel zudem zu den Favoriten des Jahres. Allerdings standen bei den Anlegern 2017 einige "old economy"-Werte wie Boeing und Caterpillar mit Kursgewinnen von fast 88 und über 65 Prozent noch höher im Kurs als Apple. Mit Abstand schwächster Wert im Dow waren 2017 die Titel von General Electric mit einem Minus von 45 Prozent. Alle drei Werte kamen am Donnerstag kaum vom Fleck.

In Europa machten die Anleger dagegen Kasse. Der Dax fiel unter die 13.000-Punkte-Marke und schloss mit 12.980 Punkten 0,7 Prozent im Minus. Damit verfehlt er die im Herbst überwundene psychologisch und technisch wichtige Marke von 13.000 Punkten. "Einige haben wohl im letzten Moment Kasse gemacht", sagte ein Händler. Mehr dazu lesen Sie hier.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen