Marktberichte

Gute Stimmung an der Wall Street Dax hofft auf goldenen Herbst

Wirecard ersetzt künftig die Commerzbank im Dax.

Wirecard ersetzt künftig die Commerzbank im Dax.

(Foto: dpa)

Im deutschen Leitindex gibt es in der kommenden Woche Veränderungen. Neumitglied Wirecard kommt dazu und profitiert möglicherweise gleich von der gerade herrschenden positiven Stimmung. Neue Konjunkturdaten liefern mehr Orientierung.

Die jüngsten Kursrekorde an der Wall Street hellen Experten zufolge die Laune der Aktienanleger weltweit auf. "Es ist gut vorstellbar, dass bald auch der Dax entdeckt wird und hier Anleger beherzt zugreifen", sagt Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets. "Denn auch der deutschen Wirtschaft geht es gut." Er traue dem deutschen Leitindex kurzfristig ein weiteres Plus von 1000 Punkten zu. In den vergangenen Tagen legte der Dax bereits insgesamt zweieinhalb Prozent auf knapp 12.430 Zähler zu. Das ist der größte Wochengewinn seit mehr als sechs Monaten.

Auch Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader äußert sich verhalten optimistisch, da das Thema Zollstreit derzeit ausgeblendet werde. "Investoren haben die Hoffnung, dass sich die USA und China schlussendlich vernünftig verhalten und eine Eskalation des Konflikts verhindern werden." Da aber kaum anderweitige positive Impulse in Sicht seien, bleibe Vorsicht angesagt. An der Wall Street legte der Dow-Jones-Index der Standardwerte im Wochenverlauf rund zwei Prozent zu, der breiter gefasste S&P-500 ein Prozent. Die Technologiebörse Nasdaq verzeichnete einen Verlust von knapp einem halben Prozent.

Höhepunkt der Termine in der neuen Woche ist die Zinsentscheidung der US-Notenbank (Fed) am Mittwoch. Eine Anhebung des Schlüsselzinses um einen Viertel Prozentpunkt auf 2,0 bis 2,25 Prozent gilt als ausgemachte Sache. Umso wichtiger seien die Erläuterungen des Fed-Chefs Jerome Powell, betont Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners. Investoren rechneten mehrheitlich mit einem weiteren Zinsschritt im Dezember. "Entscheidend wird deshalb sein, wie klar sich die Fed dazu bekennen wird", erläutert Altmann.

Vor diesem Hintergrund nehmen Börsianer auch die Zahlen zu den US-Konsumausgaben am Freitag genau unter die Lupe. Die Kauflaune der Verbraucher gilt als Hauptstütze der weltgrößten Volkswirtschaft. Daneben stehen auch die Auftragseingänge für langlebige US-Güter am Donnerstag auf dem Kalender.

Wie hoch wird die Neuverschuldung Italiens?

Die Stimmung der deutschen Konsumenten spiegelt der GfK-Index, der am Donnerstag vorgelegt wird, wider. Von den deutschen und europäischen Inflationszahlen erhoffen sich Investoren am Donnerstag und Freitag Rückschlüsse auf die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Hinweise könnte auch Notenbank-Chef Mario Draghi liefern, der am Montag den Abgeordneten des Europäischen Parlaments Rede und Antwort steht. Commerzbank-Analyst Christoph Weil rechnet damit, dass die Kerninflation - also ohne die stark schwankenden Preise für Lebensmittel und Energie - bei einem Prozent verharrt und damit deutlich unter der EZB-Zielmarke von knapp zwei Prozent liegt.

Mit einem Auge blicken Börsianer zudem nach Italien, wo die Regierung in Rom im Verlauf der Woche ihren Haushaltsentwurf für 2019 vorlegen will. Bislang hofften Anleger offenbar auf eine relativ geringe Neuverschuldung, sagt Martin Lück, Chef-Anlagestratege für Deutschland, Österreich und Osteuropa beim weltgrößten Vermögensverwalter Blackrock. Damit ließe sich eine offene Konfrontation mit der EU vermeiden. Sollte das Defizit hoch ausfallen, müsse allerdings mit einem erneuten Ausverkauf italienischer Staatsanleihen gerechnet werden.

In der neuen Woche debütiert Wirecard in der ersten deutschen Börsenliga. Der Online-Zahlungsabwickler ersetzt das Dax-Gründungsmitglied Commerzbank. Außerdem werden die Nebenwerte-Indizes MDax und SDax auf 60 beziehungsweise 70 von zuvor jeweils 50 Mitgliedern erweitert. Der TecDax dient dagegen künftig nur noch zur Zweitnotiz von Technologiewerten aus den anderen drei Indizes.

Quelle: ntv.de, Hakan Ersen, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen