Marktberichte

Griechischer Oppositionsdruck Dax beendet Rekordserie

Zum Wochenschluss musste sich der Dax geschlagen geben.

Zum Wochenschluss musste sich der Dax geschlagen geben.

(Foto: REUTERS)

Nach sieben Gewinnwochen muss der Dax sich im Minus ins Wochenende verabschieden. Auf Jahressicht sieht die Performance aber noch ordentlich aus - obwohl die Schuldenkrise an den Nerven der Anleger zerrt.

Die Sorge vor weiteren Verzögerungen im griechischen Schuldendrama hat den Dax deutlich unter Druck gesetzt. Der deutsche Leitindex weitete seine frühen Verluste nach dem Mittag aus und ging am Ende 1,41 Prozent tiefer bei 6692,96 Punkten über die Ziellinie. Auf Wochenbasis hat er damit gut 1,1 Prozent an Wert verloren, womit die vorangegangene Rekordserie von sieben Gewinnwochen zu Ende ging. Seit Jahresbeginn liegt er aber immer noch mit mehr als 13 Prozent im Plus. Der MDax schloss um 1,04 Prozent tiefer bei 10.249 Punkten. Für den TecDax ging es nur moderat um 0,43 Prozent auf 769,89 Punkte nach unten.

Für Aufsehen sorgte am Freitag die kleinste an der griechischen Regierung beteiligte LAOS-Partei, die bei der Abstimmung im Athener Parlament nicht für das beschlossene Paket stimmen will. Zuvor hatten die Euro-Finanzminister am Vorabend weitere Zugeständnisse gefordert und ihren Beschluss für das neue Hilfsprogramm auf kommenden Mittwoch vertagt. "Der Markt hätte gerne endlich Nägel mit Köpfen gemacht", sagte Kapitalmarktexperte Fidel Helmer von der Privatbank Hauck & Aufhäuser. Nun sei aber die weiter ungeklärte Lage vor dem Wochenende für Gewinnmitnahmen genutzt worden. Er sieht dies aber als eine längst fällige Gegenreaktion an, die das gute Bild am Aktienmarkt nicht eintrübe.

Bei den Bankenaktien sorgten die Griechenland-Nachrichten für deutliche Verluste. Die Titel der Commerzbank büßten am Dax-Ende 5,1 Prozent auf 2,06 Euro ein. Für die Papiere der Deutschen Bank ging es um vier Prozent auf 33,47 Euro bergab. Im MDax verloren die Fraport-Aktien nach wenig inspirierenden Verkehrszahlen des Flughafenbetreibers 0,27 Prozent. Die Anteilsscheine von Rhön-Klinikum sanken infolge eines enttäuschenden Ausblicks um drei Prozent.

Die Aktien von Sky Deutschland legten indes nach einer positiv aufgenommenen Kapitalerhöhung an der MDax-Spitze um 5,2 Prozent zu und im TecDax profitierten die Solarwerte von starken Branchenvorgaben aus den USA. Dort hatten laut Händlern Spekulationen auf eine steigende chinesische Nachfrage für Solarkollektoren eine Kursrally bei den börsennotierten Solarunternehmen ausgelöst.

Quelle: ntv.de, sla/rts/dpa/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen