Marktberichte

T-Mobile US enttäuscht China-Gespräche geben Wall Street Auftrieb

87505886.jpg

(Foto: picture alliance / Andrew Gomber)

Noch ist eine Einigung in den Handelsgesprächen zwischen den USA und China nicht in Sicht. Gerüchten zufolge soll die Volksrepublik aber zu großen Zugeständnissen bereit sein, was an der Wall Street positiv aufgenommen wird. Unterdessen sorgen die Papier von T-Mobile US bei Anlegern für enttäuschte Gesichter.

Die US-Börsen haben am heutigen Tag moderat zugelegt. An der New Yorker Wall Street beendete der Dow Jones Industrial den Handel 0,36 Prozent höher bei 25717,46 Punkten. In Sachen Brexit und im Zollstreit zwischen den USA und China gibt es weiterhin keine Lösungen. Mit Spannung wird daher auf das Ergebnis der Handelsgespräche in Peking gewartet. Ersten Gerüchten zufolge solle China hinsichtlich des forcierten Technologietransfers "beispiellose Zugeständnisse" an die USA gemacht haben, sagte Marktanalyst David Madden von CMC Markets UK. Das habe der allgemeinen Börsenstimmung zeitweise etwas Auftrieb verliehen.

Der marktbreite S&P 500 rückte ebenfalls um 0,36 Prozent vor und schloss damit auf 2815,44 Punkten. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 stieg um 0,17 Prozent auf 7320,47 Zähler. Aktuelle US-Wirtschaftsdaten wurden kaum beachtet. Die dritte Schätzung zum Bruttoinlandsprodukt für das vierte Quartal und die nicht abgeschlossenen Hausverkäufe im Februar waren schwächer als erwartet ausgefallen. Die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe war hingegen etwas stärker als erwartet gesunken.

Wifi-Spezialist mit sattem Zuwachs

Unter den Einzelaktien sorgte ein Übernahmegebot für den Wifi-Spezialisten Quantenna Communications für Bewegung. Der US-Halbleiterhersteller ON Semiconductor bietet eine Milliarde Dollar in bar, Quantenna sprangen um 17,7 Prozent nach oben. Die Papiere von ON Semiconductor zeigten sich 1,4 Prozent im Minus. Die Aktie von Lululemon Athletica erhöhte sich um 14 Prozent. Sowohl die Ergebnisse für das vierte Quartal als auch der Ausblick auf das laufende Vierteljahr des Herstellers von Sportbekleidung liegen über den Markterwartungen.

T-Mobile US
T-Mobile US 150,02

Sehr schwach gingen die Aktien von T-Mobile US (-4,3 Prozent) und Sprint (-6,1 Prozent) aus dem Handel. Der Chef der Deutschen Telekom, Timotheus Höttges, hatte mit Blick auf die geplante Übernahme des US-Wettbewerbers Sprint eine Entscheidung im zweiten Quartal in Aussicht gestellt. Derzeit scheint allerdings die Sorge vorzuherrschen, dass der Zusammenschluss von den Wettbewerbsbehörden abgelehnt werden könnte.

Nach Zahlen über den Erwartungen ging es mit der Aktie des Management-Consulting-Unternehmens Accenture um 5,2 Prozent nach oben. PVH sprangen um knapp 15 Prozent. Die Mutter von Marken wie Calvin Klein und Tommy Hilfiger hat mit ihren Quartalszahlen ebenfalls überzeugt. 

Starker Dollar drückt Goldpreis

Euro / US-Dollar
Euro / US-Dollar 1,06

Der Dollar zeigte Stärke, der ICE-Dollarindex gewann 0,4 Prozent. Auf die BIP-Daten reagierte der Dollar-Wechselkurs kaum. Der Euro fiel auf 1,1223 Dollar nach Ständen über 1,1250 am Vorabend.

Der feste Dollar machte mögliche Preisschübe beim Gold einmal mehr zunichte. Die Feinunze verbilligte sich um 1,4 Prozent auf 1.291 Dollar. Damit sank der Preis des Edelmetalls den dritten Tag in Folge, obwohl sinkende Renditen und steigende Zinssenkungserwartungen eigentlich ein günstiges Marktumfeld für Gold schaffen.

Der feste Greenback und die Wachstumssorgen belasteten zunächst auch die Erdölpreise, die jedoch mit dem wieder gestiegenen Optimismus am Aktienmarkt schließlich wenig verändert tendierten. Das Fass US-Leichtöl der Sorte WTI gab 0,1 Prozent auf 59,38 Dollar ab, europäisches Referenzöl der Sorte Brent stieg um 0,1 Prozent auf 67,89 Dollar.

Quelle: ntv.de, jpe/DJ/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen