Marktberichte

Wann kommt die US-Zinswende? Börsianer im Bann der Fed

Große Sprünge wären kommende Woche eher die Überraschung. Aber man weiß ja nie ...

Große Sprünge wären kommende Woche eher die Überraschung. Aber man weiß ja nie ...

(Foto: picture alliance / dpa)

Anleger rätseln, wann die US-Notenbank sich von ihrer Nullzinspolitik verabschieden wird. Frische US-Daten könnten in der kommenden Woche wertvolle Hinweise liefern. Börsenprofis werden auch China im Blick behalten.

Mit der abebbenden Welle von Firmenbilanzen rücken die Spekulationen um die US-Geldpolitik wieder in den Fokus. Investoren dürften die in der neuen Woche anstehenden US-Daten akribisch auf neue Hinweise zum Zeitpunkt der lang erwarteten US-Zinswende untersuchen.

Dax
DAX 18.492,49

Börsianer rechnen angesichts der Unsicherheit über das weitere Vorgehen der US-Notenbank Fed vorerst nicht mit größeren Kursprüngen im Dax. Auch die Angst vor einem Schwächeanfall der chinesischen Wirtschaft sollte die Kauflaune der Anleger bremsen, sagte ein Händler.

In der abgelaufenen Woche drängten die Investoren ihre Sorgen aber erst einmal in den Hintergrund. Der Dax schaffte ein Plus von 1,6 Prozent auf 11.490 Zähler. Gestützt wurde der deutsche Aktienmarkt von guten Firmenbilanzen und dem zuletzt schwächeren Euro, der die heimische Exportindustrie ankurbelt. Spekulationen auf eine baldige US-Zinswende hatten die Gemeinschaftswährung zeitweise wieder deutlich unter 1,09 Dollar gedrückt. An der Wall Street ging es für den Dow-Jones-Index auf Wochensicht knapp zwei Prozent bergab.

Konjunkturdaten hypnotisieren Anleger

Wie es um die US-Wirtschaft bestellt ist, dürften die Einzelhandelsumsätze am Donnerstag zeigen. Der private Konsum gilt als Hauptstütze der weltgrößten Volkswirtschaft. Am Freitag folgen dann die Daten zur Industrieproduktion wie auch das von der Universität Michigan ermittelte Stimmungsbarometer der US-Verbraucher.

Am selben Tag stehen die Inflationsdaten aus der Euro-Zone auf dem Terminplan. Eine anhaltend geringe Teuerung könnte den Spekulationen auf eine Ausweitung der Wertpapierkäufe durch die Europäische Zentralbank (EZB) - im Börsenjargon Quantitative Easing (QE) genannt - neue Nahrung geben. In Deutschland liefert am Dienstag der ZEW-Index Hinweise auf die Stimmung der Börsenprofis.

Gespannt warten die Anleger zudem auf die Daten zur Industrieproduktion aus China, die am Mittwoch veröffentlicht werden. Analysten rechnen im Juli mit einem leichten Rückgang. Angesichts der immer schwächeren Konjunkturdaten dürfte die Regierung ihre Bemühungen zur Stabilisierung der Wirtschaft noch verstärken, prognostiziert Commerzbank-Experte Ralph Solveen.

Bilanzsaison nähert sich ihrem Ende

Bei den Firmenbilanzen steht die neue Woche im Zeichen der Versorger. Am Mittwoch öffnet Eon die Bücher, am Tag darauf RWE. Aus dem Dax legen außerdem noch der Konsumgüter-Hersteller Henkel (Mittwoch), der Düngemittel-Anbieter K+S und der Industriekonzern ThyssenKrupp (jeweils Donnerstag) ihre Zahlen vor.

International warten Börsianer noch auf die Bilanzen des chinesischen Amazon-Rivalen Alibaba, des US-Netzwerkausrüsters Cisco (jeweils Mittwoch) und des Lebensmittel-Produzenten Nestle (Donnerstag).  

Quelle: ntv.de, ddi/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen