Marktberichte

Fragile Weltwirtschaft Börsianer hoffen auf positive Impulse

In Europa bleibt der Brexit das beherrschende Thema.

In Europa bleibt der Brexit das beherrschende Thema.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Brexit-Uhr tickt. Längst warnen Experten: Die Gefahr eines chaotischen Austritts Großbritanniens ist nicht gebannt. Daneben sorgen enttäuschende Konjunkturdaten für aufkeimende Rezessionsängste an den Börsen. Neue Gespräche zwischen den USA und China sind indes ein Hoffnungsschimmer.

Das Chaos um den Brexit wird Experten zufolge noch eine ganze Weile an den Nerven der Anleger zerren. Das Angebot der EU für einen Aufschub des Brexit reduziere zwar die Gefahr eines ungeordneten Austritts Großbritanniens zum bislang geplanten Termin am 29. März, sagt Anlagestratege Jordan Rochester von der Investmentbank Nomura.

"Aber es kann immer noch zu einem 'No Deal'-Brexit kommen, wenn Theresa May dies wünscht - entweder nächste Woche oder am 12. April." Daneben dürften aufkeimende Rezessionsängste die Börsen beschäftigen. Dafür sorgten zuletzt enttäuschende Konjunkturdaten in Deutschland und, dass am US-Bondmarkt erstmals seit dem Finanzkrisenjahr 2007 die kurz laufenden Anleihen höher als lang laufende Papiere rentierten.

DAX
DAX 18.137,65

Eine solche inverse Zinsstruktur wird von Fachleuten als Vorbote eines nahenden Konjunktureinbruchs gewertet. Der Dax sackte deswegen allein am Freitag um 1,6 Prozent auf 11.364 Punkte ab. Mit einem Minus von 2,8 Prozent verzeichnete er den größten Wochenverlust seit Anfang Dezember 2018. In New York verlor der US-Leitindex Dow Jones am Freitag 1,8 Prozent und im Wochenvergleich damit 1,3 Prozent.

In Europa bleibt der Brexit das beherrschende Thema. In den kommenden vier Wochen muss die britische Premierministerin May dem EU-Vorschlag zufolge entscheiden, ob ihr Land an den Europawahlen im Mai teilnimmt. Dies gilt für den Fall, dass der ausgehandelte Brexit-Deal im britischen Parlament ein drittes Mal durchfällt.

Davon sei auszugehen, prognostiziert Neil Wilson, Chef-Analyst des Online-Brokers Markets.com. Außerdem könnte der britische Parlamentspräsident John Bercow eine dritte Abstimmung über eine praktisch unveränderte Scheidungsvereinbarung erneut blockieren.

Erneute Konjunktursorgen

Daneben haben Investoren mit den Nachwehen des trüben Konjunkturausblicks der US-Notenbank Fed zu kämpfen. Zusätzliches Öl ins Feuer gossen am Freitag enttäuschende deutsche Konjunkturdaten. "Eine weltweite Rezession muss um jeden Preis verhindert werden, da die Zentralbanken mit dem Rücken zur Wand stehen und nicht mehr viel Munition haben, um auf konventionellem Wege Geldpolitik betreiben und damit den Börsen im Ernstfall helfen zu können", warnt Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets.

Vor diesem Hintergrund verlor der Dax in der vergangenen Woche knapp zwei Prozent. Angesichts der fragilen Lage der Weltwirtschaft werden Börsianer die Konjunkturdaten in der neuen Woche auf eventuelle Rezessionssignale hin abklopfen. In den USA stehen unter anderem das Konjunkturbarometer der Federal Reserve Bank von Philadelphia sowie die Konsumausgaben auf dem Terminplan. Letztere gelten als Hauptstütze der weltgrößten Volkswirtschaft. Von den Daten erhoffen sich Börsianer weitere Rückschlüsse auf die US-Geldpolitik.

Hinweise auf die Kauflaune der deutschen Verbraucher liefert der GfK-Index am Dienstag. Zwei Tage später folgen Daten zum europäischen Verbrauchervertrauen. Den europäischen Zahlenreigen eröffnet der Ifo-Index am Montag, der die Stimmung in den deutschen Chef-Etagen widerspiegelt.

Wenige Firmenbilanzen

United Internet
United Internet 22,10

Positive Impulse erhofften sich Börsianer von den Handelsgesprächen zwischen den USA und China, nachdem US-Präsident Donald Trump gesagt hatte, die Verhandlungen liefen sehr gut. In der neuen Woche sollen Finanzminister Steven Mnuchin und der Handelsbeauftragte Robert Lighthizer erneut nach Peking reisen. Commerzbank-Analystin Esther Reichelt warnt aber vor überzogenem Optimismus. "Wie beim Brexit gilt auch für die Handelsgespräche: Nichts ist vereinbart, bis alles vereinbart ist."

Auf Unternehmensseite legen in der neuen Woche einige Nachzügler ihre Geschäftszahlen vor. Hierzu gehört der Internet-Anbieter United Internet (Donnerstag). Aus dem Ausland öffnet unter anderem der Modehändler H&M (Freitag) seine Bücher.

Quelle: ntv.de, jki/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen