Wirtschaft

"Air Force One" und Vietjet Boeing sichert sich neue Milliardendeals

2024 kommt die neue "Air Force One" von Boeing erstmals zum Einsatz.

2024 kommt die neue "Air Force One" von Boeing erstmals zum Einsatz.

(Foto: imago/UPI Photo)

Gleich zwei milliardenschwere Aufträge kann Flugzeugbauer Boeing an Land ziehen: Neben einem Großauftrag aus Asien ist auch ein besonders prestigeträchtiges Projekt darunter - der neue Flieger für den US-Präsidenten.

Innerhalb eines Tages kann Flugzeugbauer Boeing zwei Aufträge mit einem Volumen von mehreren Milliarden Euro verbuchen, wie der Konzern am Rande der Farnborough International Airshow mitteilt. Neben der Billig-Airline Vietjet, die gleich 100 Maschinen vom Typ 737 bei Boeing bestellt, ist das US-Unternehmen auch für das neue Modell der "Air Force One" verantwortlich.

Boeing
Boeing 177,98

Der Großauftrag aus Asien hat dem aktuellen Listenpreis für einen 737 zufolge ein Volumen von 12,7 Milliarden US-Dollar, der Auftrag aus Washington ist nicht weniger lukrativ. Das Weiße Haus teilte mit, der amerikanische Flugzeugbauer Boeing den Zuschlag für den Bau von zwei Präsidenten-Maschinen im Wert von 3,9 Milliarden US-Dollar (3,3 Milliarden Euro) erhalten hat. Das Volumen des Auftrags liege damit um 1,4 Milliarden Dollar unter dem ursprünglich vorgeschlagenen Preis.

Die Flieger sollten die beiden derzeitigen "Air Force One" ablösen, die 31 Jahre alt seien. Ob Trump in den neuen "Air Force One" reisen wird, ist allerdings noch nicht ausgemacht: Geliefert werden sollen die Maschinen bis zum Jahr 2024. Trump müsste also die Präsidentenwahl 2020 gewinnen.

"Air Force One" ist das Rufzeichen für das Flugzeug, in dem der Präsident zu dem jeweiligen Zeitpunkt reist. Üblicherweise werden damit aber die speziell für den Präsidenten ausgestatteten Flieger bezeichnet. Derzeit sind es zwei blau-weiße Boeing 747, die mit "United States of America" beschriftet sind, die am Heck die US-Flagge tragen und die das Siegel des Präsidenten schmücken.

Trump sagte dem US-Sender CBS kürzlich, er wolle die von "Babyblau" dominierten Farben der "Air Force One" ändern. Stattdessen sollten die Flugzeuge weiß, blau und rot werden - jene Farben, die auch in der US-Flagge vorkommen. "Air Force One wird unglaublich werden."

Quelle: ntv.de, mba/dpa/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen