Marktberichte

Dow Jones schließt mit Minus Apple und Philip Morris ziehen US-Börsen nach unten

02a6f8b7cc1a5b34371ddc3f307523e6.jpg

(Foto: AP)

An der Wall Street haben die Anleger ihr Pulver vorerst verschossen. Der Dow Jones kann sich nicht zu einem Höhenflug aufraffen. Grund dafür ist auch der Einbruch von verschiedenen Technologieaktien.

Ein Kursrutsch von Technologieaktien hat am Donnerstag die Wall Street ins Minus gezogen. Auslöser war eine gedämpfte Einschätzung des Apple-Zulieferers Taiwan Semiconductor (TSMC) zur weltweiten Smartphone-Nachfrage. Davon wurden auch andere Chip-Aktien in Mitleidenschaft gezogen. Hinzu kamen Quartalsberichte von Unternehmen wie Philip Morris und Procter & Gamble (P&P), die bei Anlegern für Enttäuschung sorgten. "In dieser Bilanzsaison reicht es nicht, die Erwartungen zu erfüllen", sagte Marktstratege JJ Kinahan vom Online-Handelshaus TD Ameritrade. "Man muss sie eindrucksvoll übertreffen."

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte ging in New Yorker Nachmittagshandel 0,34 Prozent schwächer bei 24.664 Punkten aus dem Handel. Der breiter gefasste S&P 500 sank 0,6 Prozent auf 2693 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verlor ein Prozent auf 7238 Stellen.

In Frankfurt schloss der Dax 0,2 Prozent tiefer auf 12.567 Punkten. Was heute sonst noch in der Welt der Wirtschaft passiert ist, können Sie in unserem Börsen-Tag nachlesen.

An der Wall Street standen Apple-Aktien im Rampenlicht. Sie rutschten 2,5 Prozent ab. Hintergrund war die trübe Prognose des Halbleiterlieferanten TSMC, die Analysten zufolge auch Hinweise auf die Geschäftsaussichten des iPhone-Herstellers geben. An der New Yorker Börse sackte der Kurs des Konzerns aus Taiwan um 6,1 Prozent ab.

In diesem Sog büßten die Intel-Papiere drei Prozent ein. Philip Morris brachen sogar um 16 Prozent ein. Die Vierteljahreszahlen des Tabakkonzerns lösten massive Verkäufe aus. Die Titel des Rivalen Altria stürzten 5,9 Prozent ab. Auch der Zwischenbericht von P&G kam nicht gut an, weil die Gewinnmargen unter Druck gerieten. Der Kurs des Konsumgüterriesen sank 3,6 Prozent.

Gefragt waren dagegen American Express, die 7,9 Prozent nach oben schossen. Der Kreditkartenanbieter steigerte dank des Konjunkturaufschwungs sein Ergebnis überraschend stark. Außerdem standen Finanztitel auf der Gewinnerseite, die im Schnitt 1,1 Prozent zulegten.

Quelle: ntv.de, mba/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen