Marktberichte

Dow auf Höchststand seit Februar Anleger setzen auf Ende des Handelsstreits

ad7ac38db7dfffcb4bfb1c71c86b1c23.jpg

(Foto: AP)

An der Wall Street hoffen die Anleger, dass die USA und China bald über ein Ende des Handelsstreits beraten. Die Berichtsaison ist weitgehend abgeschlossen, aber eine Fusion zwischen Pepsi und Sodastream sorgt für Schwung im Aktiengeschäft.

Spekulationen auf eine Beilegung des Zollstreits der USA mit China haben die Wall Street am Montag gestützt. Die Regierung in Peking will in den kommenden Tagen eine Delegation zu Verhandlungen nach Washington schicken. "Es ist schwierig, das Resultat dieser Gespräche einzuschätzen", sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader. "Es besteht jedoch eine gute Chance, dass US-Präsident Donald Trump noch vor den Zwischenwahlen im November einen Kompromiss mit China finden möchte." Commerzbank-Analyst Hao Zhou warnte dagegen vor überzogenen Erwartungen, da die chinesische Abordnung nicht hochrangig besetzt sei.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte stieg 0,4 Prozent auf 25.758 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 erhöhte sich um 0,2 Prozent auf 2857 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verbesserte sich um 0,1 Prozent auf 7821 Punkte.

Bei den Einzelwerten sorgte die geplante 2,8 Milliarden Dollar schwere Übernahme von Sodastream durch Pepsico für Aufsehen. "In einer Zeit, in der Regierungen stark gezuckerte Getränke besteuern, nutzt Pepsico offenbar die Gelegenheit, seine Produktpalette zu erweitern und neue Märkte zu erschließen", sagte Anlagestratege Michael Hewson vom Brokerhaus CMC Markets. Die an der Wall Street notierten Papiere des israelischen Wassersprudler-Anbieters Sodastream stiegen um zehn Prozent auf ein Rekordhoch von 142,04 Dollar. Pepsico notierten knapp im Plus, ebenso wie die Titel des Rivalen Coca-Cola.

Die Aktien von Tesla rutschten zwischenzeitlich um 1,5 Prozent ab, fingen sich zum Börsenschluss aber wieder. Die Analysten der Bank JPMorgan äußerten Zweifel, dass Firmenchef Elon Musk über das notwendige Geld verfüge, um den Elektroauto-Bauer wie geplant von der Börse zu nehmen. Sie kürzten ihr Kursziel drastisch auf 195 von bislang 308 Dollar. Musk hatte Anfang August einen Offerte von 420 Dollar je Aktie an die übrigen Tesla-Aktionäre ins Gespräch gebracht. Nike-Aktien legten dagegen 3,1 Prozent zu, nachdem zwei Brokerhäuser ihre Einstufungen für den Sportbekleidungshersteller erhöht hatten.

Quelle: ntv.de, mba/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen