Importe

Bearishe Seitwärtschancen Tesla-Discount-Puts

(Foto: picture alliance / dpa)

Mit Discount-Puts auf die Tesla-Aktie finden Anleger in den nächsten drei Monaten bei einem gleich bleibenden oder nicht stark ansteigenden Aktienkurs interessante Renditechancen vor.

Der langfristige, mächtige Aufwärtstrend der Tesla-Aktie, der Aktionären in den vergangenen 5 Jahren Kursgewinne von 800 Prozent bescherte, wurde in den letzten 6 Monaten von einer volatilen Seitwärtsbewegung innerhalb der breiten Tradingrange von 300 bis 385 USD abgelöst.

Für Anleger mit der Marktmeinung, dass das Steigerungspotenzial der Aktie des defizitär wirtschaftenden Elektromobilherstellers in den nächsten 3 Monaten nicht allzu hoch sein wird, könnte die Veranlagung in Discount-Put-Optionsscheine interessant sein, die auch bei stagnierenden oder leicht steigenden indexständen positive Rendite abwerfen werden.

Discount-Put-Optionsschein mit Basispreis bei 400 USD

Der BNP-Discount-Put auf die Tesla-Aktie mit Basispreis bei 400 USD, Floor bei 380 USD, BV 1, Bewertungstag 15.6.18, ISIN: DE000PP54PK5, wurde beim Tesla-Aktienkurs von 324,73 USD und dem Euro/USD-Wechselkurs von 1,2425 USD mit 14,75 – 15,25 Euro gehandelt.

Tesla
Tesla 138,16

Wenn der Aktienkurs am Bewertungstag unterhalb des Floors von 380 USD notiert, dann wird der Discount-Put mit der Differenz zwischen dem Basispreis und dem Floor, also mit (400-380)=20 USD zurückbezahlt. Unter der Voraussetzung eines gleich bleibenden Wechselkurses ermöglicht der Schein einen Ertrag von 5,51 Prozent, da die Rückzahlung des Discount-Puts in diesem Fall mit 16,10 Euro stattfinden wird.

Notiert die Tesla-Aktie am Bewertungstag zwischen dem Basispreis und dem Floor, dann errechnet sich der Rückzahlungsbetrag insofer, indem der am Bewertungstag ermittelte Aktienkurs vom Basispreis subtrahiert wird. Notiert die Tesla-Aktie an diesem Tag beispielsweise bei 390 USD, dann wird der Schein mit 10 USD (=8,05 Euro) zurückbezahlt. Oberhalb von 400 USD wird der Discount-Put wertlos verfallen.

Discount-Put-Optionsschein mit Basispreis bei 380 USD

Für Anleger mit der Marktmeinung, dass die Tesla-Aktie in drei Monaten unterhalb von 360 USD notieren wird, könnte der BNP-Discount-Put mit Basispreis bei 380 USD, Floor bei 360 USD, BV 1, Bewertungstag 15.6.18, ISIN: DE000PP54PJ7, interessant sein, der unter den geschilderten Marktbedingungen mit 13,74 – 14,24 Euro gehandelt wurde. Dieser Schein wird am Laufzeitende mit 20 USD (=16,10 Euro) zurückbezahlt, wenn der Aktienkurs am Bewertungstag unterhalb des Floors notiert. Somit ermöglicht dieser Discount-Put eine Renditechance von 13,06 Prozent, wenn der Aktienkurs nicht um 10,86 Prozent auf 360 USD oder darüber hinaus ansteigt.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Tesla-Aktie oder von Hebelprodukten auf die Tesla-Aktie dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Zertifikate-Report

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen