Wirtschaft

Kurz laufende Discount-Puts FMC mit limitiertem Potenzial?

(Foto: picture alliance / dpa)

Wenn die FMC-Aktie nach der Gewinnwarnung in den nächsten Monaten nicht wieder das Kursniveau vor dem Absturz erreichen kann, dann wird sich eine Investition in Discount-Puts bezahlt machen.

Der Kurs der Fresenius Medical Care-Aktie stürzte wegen der Gewinnwarnung und der Ankündigung, die mittelfristigen Gewinnziele nicht erreichen zu können, innerhalb weniger Tage um 19 Prozent von 73 auf bis zu 59 Euro ab. Obwohl Experten in den vergangenen Tagen ihre Kauf oder Halte-Empfehlungen für die Aktie bestätigten, lassen die gesenkten Kursziele doch vermuten, dass das Steigerungspotenzial der Aktie nun limitiert sein sollte.

Für Anleger mit der Markteinschätzung, dass das Erholungspotenzial der Fresenius Medical Care-Aktie, die derzeit bei 59,04 Euro notiert, derzeit begrenzt sein sollte, die aber auch im Falle eines leichten Kursanstieges positive Rendite erzielen wollen, könnte die Investition in Discount-Puts interessant sein, die auch bei einem stagnierenden oder leicht steigenden Aktienkurs positive Rendite abwerfen werden.

Discount-Put-Optionsschein mit Basispreis bei 75 Euro

Der DZ Bank-Discount-Put auf die Fresenius Medical Care-Aktie mit Basispreis bei 75 Euro, Cap bei 70 Euro, BV 1, Bewertungstag 15.3.19, ISIN: DE000DD57SP3, wurde beim Fresenius Medical Care-Aktienkurs von 59,04 Euro mit 4,68 – 4,71 Euro gehandelt. Wenn der Aktienkurs am Bewertungstag unterhalb des Caps von 70 Euro notiert, dann wird der Discount-Put mit der Differenz zwischen dem Basispreis und dem Cap, im vorliegenden Fall mit 5 Euro zurückbezahlt. Somit ermöglicht der Schein in den nächsten drei Monaten einen Ertrag von 6,15 Prozent.

FMC
FMC 35,71

Notiert die Fresenius Medical Care-Aktie am Bewertungstag zwischen dem Basispreis und dem Cap, dann errechnet sich der Rückzahlungsbetrag, indem der am Bewertungstag ermittelte Aktienkurs vom Basispreis subtrahiert wird. Notiert die Fresenius Medical Care-Aktie an diesem Tag beispielsweise bei 70,29 Euro, dann wird der Schein mit seinem aktuellen Kaufpreis von 4,71 Euro zurückbezahlt. Oberhalb von 75 Euro wird der Discount-Put wertlos verfallen.

Discount-Put-Optionsschein mit Basispreis bei 71 Euro

Mit Discount-Puts mit tieferem Basispreis und Cap lassen sich naturgemäß die Renditechancen drastisch erhöhen. Der HVB-Discount-Put mit Basispreis bei 71 Euro, Cap bei 66 Euro, BV 1, Bewertungstag 13.3.19, ISIN: DE000HX61TH9, wurde beim Aktienkurs von 59,04 Euro mit 4,30 – 4,33 Euro quotiert.

Da auch dieser Schein am Laufzeitende mit 5 Euro zurückbezahlt, wenn der Aktienkurs am Bewertungstag unterhalb des Caps notiert, wird er einen Ertrag von 15,47 Prozent abwerfen, wenn die Aktie in den nächsten drei Monaten nicht um knappe 12 Prozent auf 66 Euro zulegt. Der Break Even-Punkt dieses Scheines befindet sich bei 66,67 Euro.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Fresenius Medical Care-Aktien oder von Hebelprodukten auf Fresenius Medical Care-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Zertifikate-Report

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen