Tipps & Trends

Ottmar Wolf T-Aktie: High Yield Bond mit guter Bonität

1.jpg

(Foto: picture alliance / dpa)

Aufgrund der Dividendenrendite von knapp acht Prozent bewegt sich die Deutsche Telekom durchaus auf dem Rendite-Niveau bonitätsschwacher Firmen („High Yield“), hat aber eine deutlich bessere Bonität.

Ottmar-Wolf-Wallrich-Asset-.jpg

Es gibt kaum eine Aktie, die momentan weniger beachtet wird als die Deutsche Telekom. Von den Bankanalysten hagelt es reihenweise Abstufungen. Die Vorwürfe lauten: zu geringes Wachstum, zu wenig Engagement in den Schwellenländern, schwieriges US-Geschäft, schwache Profitabilität.

Vor zehn Jahren, als die Aktie zehn Mal so hoch notierte wie heute, galt der Wert als Zukunfts-investment. UMTS war das Zauberwort, das die damalige Volksaktie - wir erinnern uns alle noch an die Werbung mit Manfred Krug - vom Erstausgabekurs bei 28 Mark auf über 100 Euro trieb. Die Phantasie von damals, dass das Handy zum Massengut wird, das nicht nur zum Telefonieren, sondern auch massiv fürs so genannte Datengeschäft genutzt wird, ist heute längst Realität: Wir verschicken SMS und E-Mails mit dem Handy und gehen damit ins Internet.

Viel Geld, um Aktionäre zu beglücken

Sicher, Firmen wie Apple profitieren deutlicher von diesem Boom als Telefongesellschaften, deren Umsätze eher auf hohem Niveau stagnieren. Doch angesichts der umfangreichen Kostensenkungen der Deutsche Telekom ergibt sich Jahr für Jahr ein Zahlungsmittelüberschuss nach Abzug aller Investitionen von sechs bis sieben Milliarden Euro. Es gibt in Deutschland nicht viele Firmen, die beim „Free Cash Flow“ in dieser Liga mitspielen können. Dieses Geld steht für Dividenden, Aktienrückkäufe oder die Schuldentilgung zur Verfügung – alles Dinge, die dem Aktionär zu Gute kommen.

Die Telekom-Aktie kommt aufgrund des in der Tat geringen Wachstumspotenzials bei stabilem Free Cash Flow und tiefer Bewertung einem Bond-Investment sehr nahe. Die Dividendengarantie, in den nächsten Jahren bis inklusive 2012 eine Dividende von mindestens 70 Cent je Aktie auszuschütten, unterstreicht dies. Aufgrund der Dividendenrendite von knapp acht Prozent bewegt sich die Deutsche Telekom durchaus auf dem Rendite-Niveau bonitätsschwacher Firmen („High Yield“), hat aber eine deutlich bessere Bonität.

Dividende ist komplett steuerfrei

Anders als bei Anleihen haben Investoren bei Aktien die Möglichkeit, innerhalb von knapp 13 Monaten zwei Mal in den Genuss der vollen Dividende zu kommen. Die Dividende wird bei der Deutsche Telekom am 3. Mai ausgeschüttet. Ein besonderes Schmankerl: Die Ausschüttung in Höhe von 78 Cent ist für inländische Privatanleger komplett steuerfrei, da das Unternehmen die Dividende aus der Kapitalrücklage ausschüttet.

Der Autor Ottmar ist Vorstand der Wallrich Asset Management in Frankfurt und Experte des Internetportals Vermögensprofis.de.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen