Tipps & Trends

Goerkes Chartsignale "Hanging Man" im DAX

2011-03-14T160418Z_01_ROR13_RTRMDNP_3_MARKETS-EUROPE-STOCKS.JPG8349638877142018602.jpg

(Foto: REUTERS)

Ein unheilvolles Warnsignal hat Chartanalyst Ralf Goerke im März beim DAX ausgemacht - aber nicht nur da. Das sollte Anleger zur Vorsicht mahnen.

Ralf Goerke, Momentuminvestor.de

Ralf Goerke, Momentuminvestor.de

Manchmal kann es durchaus ratsam sein, sich einmal den längerfristigen Trend an den Börsen anzuschauen. Eine inzwischen sehr weit verbreitete Methode der Chartanalyse sind dabei die japanischen Kerzencharts. Sie kamen schon im 18. Jahrhundert in Japan auf und zeigen sehr eindrucksvoll das Kräfteverhältnis zwischen Bullen und Bären.

Es ist also nicht verwunderlich, dass die Japaner im Laufe der Zeit ihre Erfahrungen mit diesen Kerzencharts machten. Manche Formationen ließen sehr häufig steigende, manche eben eher fallende Kurse folgen.

Goerke7.jpg

Zu letzterem gehört der „Hanging man“, der „Gehängte“. Hierbei handelt es sich um eine einzelne Kerze mit einem schmalen Kerzenkörper im oberen Bereich und einem langen, unteren „Schatten“. Die folgende Abbildung zeigt den DAX über einen Zeitraum von fünf Jahren. Jede einzelne Kerze spiegelt die Kursspanne eines Monats wider.

Im gerade beendeten Monat März ist nun eine Kerze entstanden, die einen mustergültigen „Hanging man“ darstellt (Nr. 3).

Solche Hanging Man-Kerzen können unter anderem nach längeren Aufwärtstrends entstehen und haben dann einen bearishen Charakter. So tauchten sie auch in der zweiten Jahreshälfte 2007 im DAX auf (Nr. 1 und 2) und leiteten damals die Baisse des Jahres 2008 ein. Nach dem Auftauchen einer solchen Kerze müssen die Kurse also nicht sofort abstürzen. Es kann auch erst zu einer seitwärts gerichteten Tendenz kommen, bevor eine Abwärtsphase eingeleitet wird.

Derartige Kerzen bildeten sich im März übrigens auch in einer ganzen Reihe von deutschen und internationalen Indizes: Dow Jones, S&P500, Nasdaq, CAC40, FTSE 100, SDAX, MDAX, TecDAX, usw.

Ein Warnsignal stellt die Formation allemal dar – das verrät schon allein ihre unheilvolle Bezeichnung.

Mehr Informationen zur Strategie von Ralf Goerke finden Sie unter www.momentumstrategie.de

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen