Archiv

Martin Winterkorn im Porträt Starker Mann bei VW und Porsche

VW-Chef Martin Winterkorn ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Der 62-Jährige ist der starke Mann im geplanten neuen Autoimperium aus Volkswagen und Porsche. Sein ehrgeiziger Plan: Den neuen VW/Porsche-Konzern an die Weltspitze in der Automobilindustrie zu führen.

Aus der Übernahme-Schlacht zwischen VW und Porsche hatte sich Winterkorn öffentlich meist weitgehend herausgehalten. Im Mittelpunkt standen VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch und der frühere Porsche-Chef Wendelin Wiedeking, der den Machtkampf mit Piëch und damit seinen Job verlor. Hinter den Kulissen spielte Winterkorn aber eine wesentliche Rolle. Der VW-Chef wird künftig auch an der Spitze der Porsche Automobil Holding SE stehen.

Der 62-Jährige rückte Anfang 2007 auf den Chefsessel des VW- Konzerns. Seitdem zeigt die Gesamtbilanz deutlich nach oben, was aber zum Teil noch das Resultat früherer Strukturreformen ist. Winterkorn großes Ziel ist es, Weltmarktführer Toyota zu überholen und Volkswagen an die Spitze der größten Autobauer der Welt zu setzen. Unter seiner Führung fährt VW vergleichsweise glimpflich durch die schwere Branchenkrise.

Winterkorn gilt als Ziehsohn von Piëch, der ihn auch an die VW-Spitze holte. Wie dieser ist er ein detailversessener Techniker. Im Unternehmen und auch bei den Arbeitnehmervertretern genießt er großen Respekt. Vor seiner Zeit in Wolfsburg hatte Winterkorn die VW-Tochter Audi geführt und war dabei unter anderem mit neuen Modellen von Erfolg zu Erfolg geeilt.

Der Schwabe Winterkorn, der Metallkunde und Metallphysik studierte, begann seine Karriere 1977 bei Bosch in Stuttgart. Vier Jahre später wechselte er zu Audi nach Ingolstadt. Früh arbeitete er im Dunstkreis von Piëch. 1988 berief ihn dieser - gerade Audi-Chef geworden - zum Bereichsleiter der "Zentralen Qualitätssicherung". Zwei Jahre später wurde Winterkorn Leiter der Qualitätssicherung bei Audi. Als Piëch 1993 VW-Chef wurde, übertrug er seinem engen Mitarbeiter die Verantwortung für die Qualitätssicherung im Konzern. 2002 berief er ihn an die Spitze der Ingolstädter Tochter.

Winterkorn ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der leidenschaftliche Fußball-Fan machte den Fußballverein VfL Wolfsburg nach seinem Amtsantritt bei VW zur Chefsache und gilt als ein Architekt für das "Wunder von Wolfsburg" - die Meisterschaft 2009.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen