Wirtschaft

Hitzewelle und maue Nachfrage Zalando kassiert Prognose erneut

Zalando kann auch die gesenkten Erwartungen nicht erfüllen.

Zalando kann auch die gesenkten Erwartungen nicht erfüllen.

(Foto: dpa)

Der Modehändler Zalando verprellt die Anleger. Anfang August muss das Unternehmen seine Jahresziele nach unten korrigieren. Doch dieser Schritt hat keine acht Wochen Bestand. Nun stapelt der Onlineversender noch tiefer.

Zalando schraubt seine Jahresprognose erneut herunter. Europas größter Online-Modehändler führte die niedrigeren Erwartungen abermals auf die Hitzewelle in Europa zurück, die eine rückläufige Nachfrage und höhere Rabatten im gesamten Modemarkt mit sich gebracht habe.

Zalando
Zalando 26,49

Das Unternehmen rechnet im Gesamtjahr jetzt damit, nur noch ein Umsatzplus am unteren Ende der angestrebten 20 bis 25 Prozent erzielen zu können. Nach der letzten Prognosesenkung Anfang August war Zalando noch davon ausgegangen, in der unteren Hälfte der Spanne landen zu können.

Auch beim bereinigten operativen Ergebnis (Ebit) ist das Unternehmen noch pessimistischer als vor einigen Wochen: Hier traut sich Zalando nur noch 150 bis 190 Millionen Euro zu, nachdem der Konzern zuletzt noch das untere Ende der bisher gesteckten Prognose von 220 bis 270 Millionen Euro angepeilt hatte.

Für das dritte Quartal 2018 erwarte Zalando ein Umsatzwachstum und bereinigtes Ebit deutlich unter den Analystenschätzungen, hieß es weiter. "An unseren langfristigen Wachstumszielen, unser Geschäft bis 2020 zu verdoppeln, ändert sich nichts", versicherte aber Unternehmenschef Rubin Ritter.

Anleger sprachen nach nach neuerlichen Prognoseanpassung von einer herben Enttäuschung. Nun spreche das Unternehmen von einem schwachen dritten  Quartal, was sich hätte damals bereits abzeichnen müssen. Es bleibe abzuwarten, in wieweit die Investoren das Vertrauen verlören. Klar sei, dass die Analysten ihre Schätzungen deutlich nach unten nehmen müssten.

Quelle: ntv.de, lou/jwu/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen