Wirtschaft

Starinvestor im Pech Wells Fargo schmälert Buffetts Vermögen

Warren Buffett hat mehr als eine Milliarde Dollar verloren.

Warren Buffett hat mehr als eine Milliarde Dollar verloren.

(Foto: REUTERS)

Der Skandal um die US-Großbank Wells Fargo lässt auch Warren Buffett nicht ungeschoren. Der Starinvestor verliert viel Geld und rutscht in der "Forbes"-Liste ab. Aber darben muss der 86-Jährige dennoch nicht.

Starinvestor Warren Buffett kommt seine Beteiligung an der von einem Skandal um Scheinkonten erschütterten US-Großbank Wells Fargo teuer zu stehen. Der Kursrutsch der Aktien des Geldhauses im Zuge der Affäre ließ auch Buffetts Vermögen schrumpfen, sodass er in der "Forbes"-Liste auf den vierten Platz zurückgefallen ist. Amazon-Gründer Jeff Bezos, den das US-Magazin auf 65,8 Milliarden Dollar taxierte, steht nun auf Rang drei.

Wells Fargo
Wells Fargo 53,48

Nach Schätzung von "Forbes" ist Buffetts Vermögen durch den Skandal um mehr als 1,3 Milliarden Dollar auf 65,5 Milliarden Dollar gesunken. An der Spitze der Reichen-Charts steht weiterhin Microsoft-Gründer Bill Gates, dessen Vermögen "Forbes" zuletzt auf 79,1 Milliarden Dollar schätzte. An zweiter Stelle folgt demnach Zara-Modemagnat Amancio Ortega mit 76,9 Milliarden Dollar.

Die Aktien von Wells Fargo hatten in den letzten fünf Tagen Kursverluste von rund sechs Prozent erlitten. Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway ist mit etwa zehn Prozent an der US-Großbank beteiligt. Zudem soll die Investorenlegende auch noch persönlich rund zwei Millionen Aktien halten.

Wells Fargo hatte in der vergangenen Woche bei einem Vergleich mit US-Behörden eine Strafe von 185 Millionen Dollar akzeptiert, weil Mitarbeiter unter Verkaufsdruck in großem Stil unautorisierte Konten eröffnet hatten. Weitere fünf Millionen Dollar sollen geschädigte Kunden erhalten. Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" ermittelt inzwischen auch die US-Justiz in dem Fall.

Quelle: ntv.de, wne/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen