Wirtschaft

Aktie im Plus Wacker Chemie verdient mehr Geld

3pv02801.jpg6698503428915986788.jpg

(Foto: dpa)

Wacker Chemie steigert seinen Gewinn deutlich. Das liegt vor allem an Kostensenkungen. Doch auch die Halbleitertochter trug dazu bei.

Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie profitiert von einem sparsameren Ressourcenverbrauch. Das Unternehmen senkte seine Energie- und Rohstoffkosten und machte damit im dritten Quartal Belastungen durch den Preiskampf auf den Absatzmärkten mehr als wett. Trotz leicht sinkender Erlöse stiegen die Gewinne deutlich, wie Wacker mitteilte.

Wacker Chemie
Wacker Chemie 104,35

Der Vorstand erwartet im Gesamtjahr unverändert einen Ergebnisanstieg von bis zu zehn Prozent und einen Umsatzzuwachs im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Die Aktie führte im Verlauf mit einem Plus von 1,9 Prozent die Gewinnerliste im Nebenwerteindex MDax  an.

Während der Umsatz im Sommer um ein Prozent auf 1,35 Milliarden Euro schrumpfte, kletterte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 14 Prozent auf 301 Millionen Euro. Der Überschuss legte um 16 Prozent auf knapp 68 Millionen Euro zu. Zwar konnte Wacker die gesunkenen Preise für Solarsilicium, Halbleiterwafer und einige Chemieprodukte nicht vollständig durch größere Absatzmengen ausgleichen. Für den Gewinnanstieg sorgten aber vor allem die Kostensenkungen. Die Mitarbeiterzahl blieb unverändert bei weltweit gut 17.000, davon 12.000 in Deutschland.

Zum Gewinnanstieg trug die börsennotierte Halbleitertochter Siltronic bei, die ihr Betriebsergebnis um 26 Prozent auf 37 Millionen Euro steigerte. Das Unternehmen profitierte von einer boomenden Nachfrage und konnte damit den Preisrückgang zumindest stoppen. "Wir mussten Lagerbestände abbauen, um die Nachfrage abdecken zu können. Teilweise mussten wir auch Kundenaufträge ablehnen", so Siltronic. Im Gesamtjahr erwartet der Halbleiterhersteller einen Anstieg seiner Umsatzrendite.

Quelle: ntv.de, jga/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen