Wirtschaft

Stärkster Anstieg seit zwei Jahren Verbraucherpreise ziehen an

Alle befürchten, dass sich das "Aufblähen der Geldmenge" bei den Preisen bemerkbar machen wird.

Alle befürchten, dass sich das "Aufblähen der Geldmenge" bei den Preisen bemerkbar machen wird.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Teurere Energie und Lebensmittel haben die Lebenshaltungskosten so stark in die Höhe getrieben wie seit Oktober 2008 nicht mehr. Die Verbraucherpreise stiegen im November um 1,5 Prozent verglichen zum Vorjahr, bestätigte das Statistische Bundesamt vorläufige Angaben aus den Bundesländern. Zuletzt war die Inflation vor zwei Jahren höher: Damals lag sie bei 2,4 Prozent.

"Wie in den Vormonaten wurde die Inflationsrate maßgeblich durch die Preisentwicklungen bei Energie und Nahrungsmitteln geprägt", schrieben die Statistiker. Heizöl kostete etwa ein Fünftel mehr als vor einem Jahr, Kraftstoffe verteuerten sich um sieben Prozent. Auch für viele Nahrungsmittel mussten die Verbraucher tiefer in die Taschen greifen: Obst und Gemüse kosteten spürbar mehr, Speisefette wie Butter oder Öl verteuerten sich um 5,1 Prozent. Günstiger wurden dagegen Süßwaren.

Verglichen mit Oktober lag die Teuerung bei 0,1 Prozent. Auch hier schlugen Heizöl und andere Energieträger sowie Lebensmittel stärker zu Buche. Experten gehen davon aus, dass der Preisdruck in den nächsten Monaten weiter zunehmen dürfte. Sie erwarten, dass die Teuerung 2011 bei knapp unter zwei Prozent liegt und damit bei dem Wert, bei dem die Europäische Zentralbank (EZB) Preisstabilität gewährleistet sieht.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen