Wirtschaft

Es geht abwärts Twitter-Aktie fällt unter Ausgabepreis

Eine Erfolgsgeschichte sieht anders aus: Wer Aktien von Twitter beim Börsendebüt gekauft und sie immer noch nicht losgeschlagen hat, steht heute ohne Gewinn da. Und die Unternehmensführung macht Anlegern wenig Hoffnung, dass es bald wieder aufwärts geht.

Die Aktie von Twitter ist nur noch so viel wert wie zum Börsengang im November 2013. Das Papier schloss im US-Handel mit 26 Dollar exakt auf dem damaligen Ausgabepreis und verzeichnete im Vergleich zum Vortag ein dickes Minus von 5,8 Prozent.

Damit ist der Kurs allein seit Jahresbeginn um mehr als ein Viertel gefallen, von anfänglichen Höchstständen bei 70 Dollar ist er weit entfernt. Zeitweilig sackte die Aktie am Donnerstag sogar auf 25,92 Dollar, erholte sich dann aber ein wenig.

Am ersten Börsentag schien die Welt für Twitter-Aktionäre noch in Ordnung: Die Papiere schossen auf mehr als 45 Dollar hoch und gingen mit 44,90 Dollar aus dem Handel – ein sattes Plus von rund 70 Prozent.

Doch diese Zeiten sind vorbei. Aus Sicht von Investoren wächst Twitter zu langsam, insbesondere im Vergleich zu Facebook. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung im Jahr 2006 zudem noch nie schwarze Zahlen geschrieben.

Ende Juli hatten Unternehmenschef Jack Dorsey und Finanzvorstand Anthony Noto in einem denkwürdigen Gespräch mit Analysten Zweifel am Geschäftsmodell Twitter gesät - und damit innerhalb von einer Stunde fünf Milliarden Dollar Börsenwert vernichtet.

Quelle: ntv.de, jga/dpa/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen