Wirtschaft

Hamburger Händler wieder in Mode Tom Tailor glückt die schnelle Trendwende

Bei Tom Tailor läuft das Geschäft wieder rund.

Bei Tom Tailor läuft das Geschäft wieder rund.

(Foto: picture alliance / Christian Cha)

Bei ihrem Umbau kommt die Modekette Tom Tailor schneller voran als gedacht. In 2017 drückt das Unternehmen die Einkaufskosten und fährt einen satten Gewinn ein. Die Pläne des einst kriselnden Händlers für das laufende Jahr sind ebenfalls vielversprechend.

Das Modeunternehmen Tom Tailor hat nicht nur die Ertragswende schneller geschafft als erwartet, sondern das vergangene Jahr auch mit Rekordergebnissen abgeschlossen. Nach Steuern verdiente der Händler mit den beiden Marken Tom Tailor und Bonita aufgrund der Bereinigung des Produkt- und Filialportfolios und geringerer Einkaufskosten 17,1 Millionen Euro, nachdem das Jahr zuvor noch einen Verlust von 73 Millionen Euro gebracht hatte, wie Tom Tailor in Hamburg mitteilte. Dies sei das "beste Nachsteuerergebnis" der Firmengeschichte.

Tom Tailor
Tom Tailor ,01

Vor allem aber gelang es demnach, die Nettoverschuldung von 195 Millionen auf 113 Millionen Euro zu senken. Damit sieht sich das Unternehmen nun gerüstet für neue Wachstumsinitiativen. Im laufenden Geschäftsjahr soll der Fokus weiter auf profitablem Wachstum in Kernmärkten und einzelnen Wachstumsmärkten in Russland und Südosteuropa liegen. Dadurch soll teilweise der weiter zu erwartende leichte Umsatzrückgang kompensiert werden. 2017 sank der Umsatz um rund 5 Prozent auf 921,8 Millionen Euro.

Tom Tailor war 2016 unter dem früheren Vorstandschef Dieter Holzer durch einen überzogenen Expansionskurs auf Pump in Schwierigkeiten geraten und musste unter Holzers Nachfolger Heiko Schäfer ein umfangreiches Restrukturierungsprogramm auflegen. Nun schaffe die positive Ertragslage neuen Spielraum, die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens voranzutreiben, heißt es in der Mitteilung.

Quelle: ntv.de, cri/dpa/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen