Wirtschaft

Förderprämie ausgerufen Tesla enttäuscht mit Auslieferungszahlen

Mit dem "Model 3" will Tesla den Sprung auf den Massenmarkt schaffen.

Mit dem "Model 3" will Tesla den Sprung auf den Massenmarkt schaffen.

(Foto: dpa)

Die Verkaufszahlen von Tesla erreichen zwar Rekordwerte, bleiben aber dennoch hinter den Erwartungen zurück. Um der vom Staat gekürzten Förderprämie in den USA entgegenzusteuern, lockt der Autobauer mit Preissenkungen.

Tesla hat im vierten Quartal weniger Elektroautos an die Kundschaft gebracht als erwartet - Aktionäre reagierten enttäuscht. Der Konzern von Tech-Milliardär Elon Musk lieferte insgesamt rund 90.700 Fahrzeuge aus, davon entfielen 63.150 Stück auf den Hoffnungsträger Model 3. Auch wenn Tesla sich damit im Jahresvergleich um mehr als das Dreifache steigerte und neue Rekordwerte erreichte, war an der Wall Street mit stärkeren Zahlen gerechnet worden.

Tesla
Tesla 140,38

Dem Sender CNBC zufolge gingen die Analysten im Schnitt von 64.900 ausgelieferten Model 3 aus. Die Aktie fiel vorbörslich zunächst um mehr als sieben Prozent. Das Model 3 ist das erste günstigere E-Auto von Tesla, mit dem Musk den Sprung in den Massenmarkt schaffen will. Der Produktionsstart war jedoch holprig verlaufen. Zuletzt nahm die Fertigung indes weiter Fahrt auf - im vergangenen Quartal liefen insgesamt 86.555 Wagen vom Band, das waren acht Prozent mehr als im vorangegangenen Vierteljahr. Neben dem neueren Model 3 produziert Tesla die Luxus-Limousine Model S und den E-SUV Model X.

Konzernchef Elon Musk hatte potenzielle Autokäufer kurz vorm Jahreswechsel dazu aufgerufen, sich Steuervorteile von 7500 Dollar nicht entgehen zu lassen. Diese würden Anfang 2019 halbiert. Zuvor hatte der Autobauer versichert, alles in Bewegung zu setzen, um Autos, die bis zum 20. Dezember bestellt würden, noch in diesem Jahr auszuliefern. Sollten Lieferschwierigkeiten dies verhindern, springe Tesla für die entgangenen Steuererleichterungen ein, versprach Musk. Der Autobauer hätte am 31.12. noch über 3000 Autos vom Modell 3 im Lager gehabt.

Im Gesamtjahr 2018 wurden rund 245.240 Autos ausgeliefert, mehr als doppelt so viele wie 2017. Nach einer Kürzung der staatlichen Förderprämie für E-Autos kündigte Tesla zudem an, die Preise für Kunden in den USA um 2000 Dollar pro Fahrzeug zu senken. Auf dem US-Markt kostet ein Tesla je nach Modell und Ausstattung zwischen 35.000 (Model 3) und 140.000 Dollar (Model S P100D).

Quelle: ntv.de, mba/dpa/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen