Wirtschaft

Milliarden-Deal in Kabelsparte Telekom kauft in Österreich zu

Die Deutsche Telekom kauft für fast zwei Milliarden in Österreich zu.

Die Deutsche Telekom kauft für fast zwei Milliarden in Österreich zu.

(Foto: picture alliance / Oliver Berg/d)

Die Telekom ist weiter auf weihnachtlicher Shopping-Tour. Nach dem Geschäft in den Niederlanden weiten die Bonner auch ihr Engagement in Österreich aus. Diesmal geht es ums Kabelgeschäft.

Die Deutsche Telekom baut ihr Geschäft in Österreich mit einer Milliardenübernahme aus. Die Bonner übernehmen die Österreich-Sparte des Kabelnetzbetreibers Liberty Global, wie das US-Unternehmen in Denver mitteilte. Die Sparte UPC Austria mit ihren 654.000 Kunden werde dabei mit rund 1,9 Milliarden Euro bewertet.

Deutsche Telekom
Deutsche Telekom 21,79

Der Verkauf müsse noch von den Behörden genehmigt werden - damit sei aber nicht vor der zweiten Hälfte des kommenden Jahres zu rechnen, hieß es. Die Telekom ist in Österreich mit dem Mobilfunker T-Mobile Austria vertreten. Erklärtes Ziel von Telekom-Chef Tim Höttges ist es aber, den Kunden möglichst viel aus einer Hand anbieten zu können - Mobilfunk, Breitbandinternet und Fernsehen.

Zuletzt hatte der Bonner Dax-Konzern mitgeteilt, in den Niederlanden sein größtenteils nur auf Mobilfunk ausgerichtetes Geschäft ebenfalls mit einem Festnetzanbieter auszubauen. Für 190 Millionen Euro bekommen die Bonner dort drei Viertel an einem geplanten Gemeinschaftsunternehmen mit den Schweden von Tele2.

Quelle: ntv.de, jwu/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen