Wirtschaft

Rückkehr an die Universität Streetscooter-Gründer verlässt Deutsche Post

Achim Kampker verlässt den Post-Konzern und kehrt als Professor an die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen zurück.

Achim Kampker verlässt den Post-Konzern und kehrt als Professor an die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen zurück.

(Foto: dpa)

Um klimaschonender ausliefern zu können, kauft die Deutsche Post 2014 die Firma Streetscooter. Knapp fünf Jahre später kehrt der Mitbegründer des Unternehmens, Achim Kampker, dem Post-Konzern den Rücken. "Aus persönlichen Gründen", heißt es.

Bei ihrer Tochterfirma Streetscooter muss die Deutsche Post künftig ohne einen der Gründer des Elektroauto-Unternehmens klarkommen. Achim Kampker habe das Unternehmen verlassen, sagte ein Post-Sprecher. Der Abschied rückwirkend zum 1. April sei "aus eigenem Wunsch und aus persönlichen Gründen" geschehen.

Deutsche Post
DHL Group 39,87

Kampker kehre als Professor an die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen zurück. Im Zuge der bereits bestehenden Kooperation mit der Hochschule werde man aber künftig weiter mit ihm zusammenarbeiten.

Streetscooter war im Jahr 2010 von Professoren der RWTH gegründet worden, unter ihnen Kampker. 2014 kaufte die Deutsche Post die Firma, um ihre Flotte mit eigenen Elektrotransportern klimaschonender zu gestalten. Während Mitgründer wie der heutige Chef des Elektroauto-Start-ups e.Go, Günther Schuh, von Bord gingen, blieb Kampker als Streetscooter-Chef am Steuer der Aachener Firma. Anfang März ging es für ihn in der Hierarchie eine Stufe tiefer - seinen Chefposten räumte er für den Manager Jörg Sommer vom amerikanischen Elektro-Nutzfahrzeughersteller Chanje, Kampker wechselte auf den Posten des Streetscooter-Innovationschefs. Diese Stelle war für ihn aber nur ein kurzes Intermezzo - nur einen Monat später verlässt der Ingenieur das Unternehmen.

Ein Streetscooter der Deutschen Post.

Ein Streetscooter der Deutschen Post.

(Foto: picture alliance/dpa)

Streetscooter hat nach eigenen Angaben rund 500 Mitarbeiter in seiner Zentrale in Aachen, wo zum Beispiel die Entwicklungsabteilung und der Vertrieb angesiedelt sind. An zwei Werken - ebenfalls in Aachen und in Düren - sind zudem insgesamt rund 500 Mitarbeiter von externen Firmen tätig, die im Auftrag von Streetscooter die Fahrzeuge fertigen. Zudem baut die Firma in Zusammenarbeit mit Ford in Köln einen großen Elektro-Transporter.

Die Post hat derzeit mehr als 9000 Streetscooter im Einsatz, zudem konnten weitere Elektroautos an andere Firmen und Kommunen verkauft werden. Angaben zum Umsatz und Gewinn oder Verlust ihrer Elektrofahrzeug-Sparte macht die Deutsche Post nicht.

Quelle: ntv.de, kpi/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen